Die Turner unterwegs in Cottbus

Es war wieder soweit. Herbstferien in Hamburg und das bedeutet Trainingslager für unsere Leistungsturner. Diesmal in einer der Hochburgen des Turnsports, Cottbus.
Wir durften tatsächlich da trainieren, wo sonst die Profis sich auf Welt- und Europameisterschaften vorbereiten. WOW!
Eine Top ausgestattete Halle mit Schnitzelgrube, Trampolinbahn und auch sonst fast allem, was das Turnerherz höher schlagen lässt.
Lediglich die Mädchen hätten sich über einen Einzelholm über der Schnitzelgrube gefreut. Da sich Cottbus aber auf den männlichen Bereich spezialisiert hat (die Frauen trainieren in Berlin), fehlte dieser. Im Nachhinein war es dann aber doch nur halb so schlimm, denn die Mädchen haben sich einfach das Reck geschnappt und dort zusammen mit den Jungs die Riesenfelgen und Saltoabgänge geübt.
Das Highlight für alle stellte sowieso das in den Boden eingelassene große Trampolin direkt vor der Schnitzelgrube dar. Hier wurden Doppelsalti und Schrauben in allen Variationen ausprobiert. Wer nun aber denkt, die Turner und Turnerinnen sind nur zum Spaß haben ins Trainingslager gefahren, der irrt. Es wurde ein straffes Programm bestehend aus Konditionstraining (2x am Tag im angeschlossenen Leichtathletikstadion laufen), Kraft- und Beweglichkeitstraining (1 x am Tag 2 Stunden im Kraftraum) und natürlich das normale Turntraining an den Geräte in der Halle absolviert. Insgesamt haben unsere Jungs und Mädchen von Montag bis Freitag ca. 26 Stunden trainiert. Also tatsächlich wie die Profis.
Jetzt können wir gut vorbereitet und fit in die Herbstsaison starten die sowohl für die Jungs als auch für die Mädchen noch einige Wettkämpfe bereit hält (die Termine sind unten aufgeführt).

hinten: Ayana, Soraya, Angelina, Henry, Jon, Frederik, Leon & Ascan
vorne: Alexandra, Kai, Hannah, Julia, Carlotta, Jalina, Bo & Flo

Kommentare während des Trainingslagers

Jalina auf dem Weg zu Sporthalle:„Ups, habe meine Riemchen vergessen“
Das Zimmer lag ganz am Ende des Gebäudes im 2. Stock. Aber macht nichts. Etwas Zusatzbewegung, um dem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen, schadet nie.

Sebo zu den Mädchen: „Wer weis was ein Turnerkreuz ist?“ Antwort: “Kriegt man das, wenn man bei Weltmeisterschaften mitgemacht hat?“
Nette Idee, aber nicht ganz. Turnerkreuz sagt man, weil Turner durch das viele Krafttraining ein breites Kreuz bekommen.

Beim Aufwärmen in der Halle: „Henry, wir sind beim Seitspagat“ Henry: „Das ist mein Seitspagat.“ Henry steht im Grätschstand

„Mein Muskelkater hat Muskelkater“

Jungs stehen vor der verschlossenen Tür: „Ich dachte, Du hast den Schlüssel fürs Zimmer.“

Joggen mit Badelatschen ist keine gute Idee. Das durften gleich mehrer Kandidaten lernen.

Auf der Rückfahrt im Zug:
Ansage 1 vom Lokführer im Bahnhof von Ludwigslust: „Leider verzögert sich unsere Weiterfahrt auf Grund technischer Probleme um ca. 30 Minuten.“
Ansage 2: „Durch einen Oberleitungsschaden müssen wir unseren Zug über Stendal umleiten“
Ansage 3: Leider verzögert sich unsere Ankunft in Hamburg um weitere 40 Minuten.“
Ansage 4: Die voraussichtliche Ankunftszeit in Hamburg ist 22 Uhr.“ (Planmäßige Ankunft 19.11 Uhr)
Einfahrt des Zuges im Hauptbahnhof um 23.06 Uhr.

Herzlichen Dank an die Deutsche Bahn für die präzisen Informationsupdates…

Wettkampftermine:

Weiblich
21.10. Hamburger Turnliga, 2. Wettkampf , Angerstraße
03.11. Bundespokal der Landesturnverbandsmannschaften, Hilter aTW
10.11. Hamburger Turnliga, Endwettkampf, Angerstraße

Männlich
21.10. Verbandsklasse Niedersachsen, 1. Wettkampf in Weende
27.10. Verbandsklasse Niedersachsen, 2. Wettkampf in Vinnhorst
04.11. Deutschlandpokal AK 9/10
17.11. X-Mas Cup P-Wettkampf und Verbandsliga Schleswig-Holstein 1. Wettkampf, Angerstraße
18.11. Hamburger Mannschaftsmeisterschaften , Angerstraße
24.11. Verbandsklasse Niedersachsen 3. Wettkampf in Ocker
25.11. Verbandsliga Schleswig-Holstein, 2. Wettkampf in Bargteheide
02.12. Verbandsliga Schleswig-Holstein, Endwettkampf in Kiel

Schreiben Sie einen Kommentar