Hamburger Turnliga – 2. Wettkampftag für die Turnmädchen

Am Wochenende 20./21. Oktober 2018 stand für die Niendorfer Leistungsturnmädchen der 2. Wettkampftag in der Hamburger Turnliga an. Begonnen haben am Samstag wieder unsere Jüngsten in der Bezirksliga in der Leistungsklasse LK4, die mit einem 5.Platz vom 1. Wettkampftag ins Rennen gingen.
Am Start waren diesmal Alina (12), Nika, Lena, Mia (alle 11), Selina (10) und Lotte (9). Gleich zu Beginn gab es ein wenig Trubel, weil die eigentlich für drei Geräte eingeplante Leticia wegen eines Termin-Missverständnisses nicht auftauchte. So wurde kurzerhand umdisponiert, und dann konnte es losgehen. Am Sprung lief es gleich ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass unsere Mädchen im Vergleich zu den meisten anderen Turnerinnen noch eher klein und eben auch mit die jüngsten sind. Drei gute 11er-Wertungen zwischen 11,10 und 11,60 bildeten das Mannschaftsergebnis. Gut motiviert ging es an den Barren, wo sie sich noch steigern konnten mit sehr guten Wertungen zwischen 12,20 und 12,60 Punkten. Genauso super ging es auch am Balken weiter, wo sie nach einem wahren Sturzfestival beim Einturnen schließlich im Wettkampf (bis auf eine) komplett sturzfrei blieben und noch dazu sehr sauber turnten. Die Belohnung waren wiederum Wertungen zwischen 12,15 und 12,65. Das gleiche gilt für den Boden, wo sie für ihre schön und sauber vorgetragenen Übungen zwischen 12,30 und 12,70 Punkten erhielten. Da aber die Konkurrenz aus überwiegend älteren Turnerinnen bestand, konnten wir nicht einschätzen, zu was diese sehr guten Leistungen reichen würden. Schließlich gab es einen riesigen Freudenschrei, als die Niendorfer Mädchen mit 145,65 Punkten für den 1. Platz aufgerufen wurden! Unter den zwölf Turnerinnen, die in diesem Wettkampf alle vier Geräte geturnt haben, wurde zudem Nika für den 2. Platz in der Einzelwertung geehrt! In der Gesamtwertung stehen wir nun auf Platz 3, der für einen Aufstieg in die Landesliga 3 reichen würde. Eine tolle Leistung unserer Jüngsten, das breite Grinsen war noch am Montag beim Training zu sehen.
Am Sonntag gingen dann die Ältesten in der Landesliga 1 in der LK1 an den Start, die den 1. Wettkampf souverän für sich hatten entscheiden können. Angelina (15), Soraya, Emily (beide 14), Carlotta (13) und Jalina (12) mussten jedoch gleich am ersten Gerät, dem Sprung, einen herben Rückschlag hinnehmen. Angelina, unsere Top-Leistungsträgerin, zog sich bei ihrem Überschlag-Salto eine schmerzhafte Knieverletzung zu und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Stattdessen machte sie sich auf den Weg ins Krankenhaus. An dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung für dich, Angi!
Zu viert setzten unsere Mädchen den Wettkampf fort, was bedeutete, dass Emily, die eigentlich nur für Sprung vorgesehen war und die schweren Anforderungen der LK1 noch nicht an allen Geräten schafft, nun auch Barren, Balken und Boden turnen musste. Dem Teamgeist tat das Ganze aber keinen Abbruch. So konnte man am Barren die Anfeuerungsrufe für jede einzelne Turnerin in der ganzen Halle hören. Der Barren lief dann auch insgesamt recht gut mit Wertungen zwischen 9,55 und 11,25. Am Balken hingegen hagelte es Stürze und nicht anerkannte Elemente, so dass hier die Punkteausbeute mit 7,25 bis 11,10 Punkten etwas mager war. Am Boden lief es dann wieder sehr gut mit Punkten zwischen 11,60 und 12,40. Am Ende konnten sich unsere LK1-Mädchen mit ihren sehr guten Sprung- und Boden-Wertungen noch 135 Punkte und damit den 2. Platz sichern.
Im letzten Durchgang des Wochenendes gingen dann unsere LK2-Mädchen in der Landesliga 2 an den Start. Mit dabei Sarah, Anelia (beide 13), Fée, Alexandra (beide 12) und Hannah (10). Auch hier mussten wir einen Ausfall kompensieren. Julia, die an allen Geräten hatte starten sollen, musste mit hohem Fieber das Bett hüten. Gute Besserung, Julia! Also wurde auch hier schnell umdisponiert, und los ging’s.
Gestartet wurde am Balken, der trotz aller Nervosität der Mädchen wirklich sehr gut lief. Top-Wertungen zwischen 12,45 und 12,55 sprangen heraus. Am Boden probierten Alex und Hannah neue Teile aus, und Fée musste entgegen der ursprünglichen Planung ihre noch ganz neue Bodenübung präsentieren. Das lief aber alles gut und wurde noch getoppt von Anelias dynamisch vorgetragener Übung, die nicht nur von den Niendorfer Angehörigen mit viel Applaus bedacht wurde. Hier gab es Wertungen zwischen 11,45 und 11,70 Punkten. Am Sprung machten unsere Kleinsten das Rennen. Hannah, die mit ihren 10 Jahren noch über 1,10m springen darf, und Anelia, die kaum größer ist, aber mit ihren 13 Jahren über 1,25m springen muss, erzielten jeweils gute 11,30 Punkte. Am Barren räumte Fée ab und bekam für ihre blitzsauber geturnte Übung 12,20 Punkte, gefolgt von Sarah und Alex mit 11,70 bzw. 11,20 Punkten. Insgesamt turnten unsere Mädchen einen stabilen Wettkampf, allerdings fehlten hier und da noch Anforderungen der LK2, während die Konkurrenz vielfach aus älteren und vor allem erfahreneren LK2-Turnerinnen bestand. Mit 141,10 Punkten (etwa gleichviel wie beim 1. Wettkampf) landeten sie diesmal auf Platz 4 (nach einem 3. Platz im 1. Wettkampf).
Es bleibt spannend. Der 3. und letzte Wettkampftag der diesjährigen Hamburger Turnliga findet am 09./10. November statt.

Schreiben Sie einen Kommentar