Hamburger Meisterschaften Kür und LK 1 am 20./21. April

Unsere Kürturnerinnen (nicht im Bild Angelina)

Einer der wichtigsten Wettkämpfe in der Turnsaison der Turnmädchen sind die Hamburger Meisterschaften in der LK 1und Kür nach Code. Warum ist das so? Dieser Wettkampf entscheidet, ob die Mädchen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften und zum Deutschland Cup fahren dürfen. Dazu müssen sie im Falle der Kür eine Mindestpunktzahl erturnen und bei der LK 1 in ihrer Altersklasse entweder den ersten oder zweiten Platz erlangen. In der Kür stellten sich dieser Herausforderung insgesamt 6 Niendorferinnen. Dafür mussten die Mädchen des ersten Durchgangs, Trainer und Kampfrichter bereits um kurz nach 8 Uhr in der Halle sein. Das sorgte bei allen für mäßige Begeisterung, ließ sich organisatorisch aber leider nicht anders regeln. Im Nachhinein vielleicht sogar für Angelina, Aurélie und Selma gut gewesen, da sie einen sehr souveränen Wettkampf zeigten und fast fehlerfrei durchkamen. Vielleicht wegen zu großer Müdigkeit und daher weniger Nervosität?

Im zweiten Durchgang mit Anouk, Lotte und Luisa sah es am Balken schon anders aus. Hier gab es ein paar Fehler und damit einen nicht ganz so guten Durchlauf. Trotzdem zeigten alle sehr beachtliche Leistungen bei wirklich schwierigen Übungen und wurden mit entsprechenden Punkten und die erneute Aufnahme in den Verbands- oder Landeskader belohnt. Aurélie Spaeder hat es außerdem geschafft und darf im Sommer zu den Deutschen Jugendmeisterschaften fahren. Gratulation Aurélie!

Platzierungen:
Altersklasse (AK) 13:
1. Aurélie Spaeder 39,235 Punkte

Altersklasse (AK) 14 / 15:
3. Anouk Spaeder 37,734 Punkte
4. Luisa Groenewold (turnte nur 2 Geräte) 17,434 Punkte
Selma (36,402 Punkte) und Lotte (35,302 Punkte) starteten bei diesem Wettkampf außer Konkurrenz

Altersklasse (AK) 16 +:
3. Angelina Behn 39,301 Punkte

Die Niendorfer LK 1 Turnerinnen

Am Sonntag mussten unsere LK 1 Turnerinnen, Karis und Trainer dann nochmal früh aufstehen, denn auch hier begann der Wettkampf bereits um 8.30 Uhr. Vom NTSV waren insgesamt 9 Mädchen in zwei Riegen dabei. Damit stellte der NTSV einen Großteil der Turnerinnen in der Altersklasse bis 18 Jahren. In diesem Wettkampf ging es auch um die Qualifikation für den Deutschland Cup im Mai. Erfreulicherweise schafften es sowohl Anouk als auch Julia, sich einen Platz für diesen Wettkampf zu sichern. Beide dürfen sich auf den weiten Weg nach Dillenburg (Saarland) machen. Elise hat zwar den ersten Platz belegt, ist aber leider noch zu jung für den Deutschland Cup, da dieser erst ab 12 Jahren geturnt wird. Insgesamt zeigten die Niendorfer gute Leistungen und konnten vor allem am Boden
und Barren ordentlich Punkte sammeln.

Platzierungen:
Altersklasse 11 – 13:
1. Elise Gödel 37,867 Punkte

Altersklasse 14 / 15:
1. Selma Kaya 45,367 Punkte
2. Lara Lodz 43,750 Punkte
3. Lotte Gödel 41,884 Punkte
4. Amelie Gerwulf 39,568 Punkte
5. Mila Urban 39,018 Punkte
6. Romy Struve 33,668 Punkte
Anouk Spaeder (46,034 Punkte) außer Konkurrenz, aber mit der höchsten Gesamtpunktzahl

Altersklasse 16 und älter:
8. Julia Jahrbeck 33,451 Punkte und damit 2. Platz in der AK 16 / 17

Für uns Trainer gibt diese Hamburger Meisterschaft ein positives Feedback für die ab Juni startende Turnliga, wo unser Ziel die Titelverteidigung in der Landesliga 1 sein wird. Der erste Ligawettkampf findet übrigens am 22. Juni (Landesliga 3 und 4) und 23. Juni (Landesliga 1 und 2) in der Angerstraße statt. Zuschauer sind immer herzlich Willkommen!

Impressionen:

2 Gedanken zu „Hamburger Meisterschaften Kür und LK 1 am 20./21. April

Schreiben Sie einen Kommentar