Ergebnisse der Hamburger Einzelmeisterschaften 2017

Am 22. April präsentierten sich die besten unserer Leistungsturner auf dem wichtigsten Hamburger Einzelwettbewerb – den kombinierten Mehrkampf- und Einzelgerätmeisterschaften 2017.

Am Vormittag turnten die 7 bis 13 Jährigen und am Nachmittag die Altersklassen ab 14 Jahre. Bis 10 Jahre turnen die Jungs das Pflichtprogramm (AK) des Deutschen Turnbundes und ab 11 Jahren die Kür (LK). Im Pflichtprogramm liegt die Höchstwertung bei 10 Punkten +1 Bonuspunkt für ein spezifisches Bonuselement. Im LK Bereich dann die gewohnten D- und E-Noten. Der Schwierigkeitsgrad ist hier bereits sehr hoch, so dass nur die besten Turner erfolgreich an den Meisterschaften teilnehmen. Unsere Trainer Eddi und Olga haben bereits seit Januar genau überlegt, wen sie für die Meisterschaften nominieren wollen und dann akribisch wochenlang mit den Jungs die Übungen einstudiert. Das viele Training hat sich gelohnt, denn unsere NTSV Turner haben ordentlich abgeräumt!

Unsere Teilnehmer der Wettkampfklassen 2-4
Starke 10,4 an den Ringen von Kai = Silber!

In der WK2 (7-8 Jahre) gab es eine ungeheuer harte Konkurrenz in der Benno gleich in seinem allerersten Wettkampf die Bronzemedaille am Barren gewinnen konnte. Am Reck präsentierte Ole eine nahezu perfekte Übung (9,00 Punkte) und gewann ebenfalls Bronze sowie einen tollen 5. Platz im Mehrkampf mit 42,70 Punkten.
Kai erwischte einen unglücklichen Beginn am Pauschenpferd, startete dann aber eine grandiose Aufholjagd. Am Ende gab es 3x Silber am Sprung (8,90), den Ringen (10,40) und dem Reck (9,10). Ausserdem wurde Kai seiner Favoritenrolle am Boden gerecht und holte dort Gold sowie einen starken zweiten Platz im Mehrkampf (52,90 Punkte).

In der WK3 (9-10 Jahre) dominierten Florian und Fynn das Feld fast nach Belieben. Die Beiden holten tatsächlich jeden Einzelgerättitel! Fynn gewann Pauschenpferd und Sprung, Florian Boden, Ringe, Reck und Barren. Die beiden belegten folglich natürlich auch im Mehrkampf die Plätze 1 (Florian 47,13 Punkte) und 2 (Fynn 44,43 Punkte). Komplettiert wurde das grandiose NTSV – Mehrkampfergebnis dieser Wettkampfklasse mit Platz 4 von Malte und Platz 6 von Johannes.

Maxim und Leon mussten sich in der WK4 nur 2 Turnern des HNT mit sehr guten Ergebnissen geschlagen geben und belegten am Ende Rang 3 und 4. Besonders am Boden zeigten die beiden beachtliche Kürübungen mit bereits sehr hoher D-Note (3,6 / 3,8). Für Leon reichte es hier auch für Bronze, genauso wie am Reck und dazu gab es noch Silber an den Ringen. Maxim holte Bronze am Pauschenpferd und Sprung.

Wettkampfklasse 5 und 6

In der WK5 waren unsere NTSV-Turner zahlenmäßig klar überlegen und stellten 6 von 9 Teilnehmern. Es gab dadurch folglich auch eine ganze Reihe an Medaillen, aber hervorzuheben sind der Meistertitel im Mehrkampf sowie die 4 Vizemeistertitel von Tilman an Boden, Sprung, Barren und Reck sowie Gold am Pauschenpferd von Henry. Eine Schrecksekunde gab es hier an den Ringen, als Max mit leichter Verletzung seine Übung abbrechen musste. Glücklicherweise ist aber nichts Schlimmeres passiert, so dass er den Wettkampf zu Ende bringen konnte. Weitere tolle Ergebnisse: Silber an den Ringen (Robert) und Bronze am Barren (Jon).

Bronze für Ascan am Pauschenpferd

Im Mehrkampf der WK6 sorgten Jonas (2.), Daniel (3.), Lorenzo (4.), Dominik (5.) und Ascan (7.) für tolle Ergebnisse! Jeder Turner ging hier mit Edelmetall nach Hause. Besonders am Boden wurden von allen Teilnehmern sehr hohe Wertungen erturnt. Jonas machte es am besten und holte hier Gold mit tollen 14,40 Punkten (D-Note 5,9). An den Ringen zeigte Daniel die schwierigste Übung (D-Note 4,8) und brachte sie wunderbar durch, so dass 12,10 Punkte hier Gold bedeuteten! 13,20 Punkte am Barren bedeuteten für Lorenzo den geteilten ersten Rang am Barren.
Weitere Medaillen: Ascan Bronze am Pauschenpferd, Jonas Silber an Sprung und Reck sowie Bronze am Barren, Lorenzo mit Bronze am Boden und Silber an den Ringen, Daniel mit Silber und zum Schluss noch eine geteilte Bronzemedaille von Daniel und Dominik am Sprung.

Dörte Kuhn ganz begeistert bei der Siegerehrung

Die Siegerehrungen wurden von Dörte Kuhn (Vorstandsvorsitzende des VTF) durchgeführt, die begeistert den gesamten Wettkampf nicht nur verfolgt, sondern auch tatkräftig unterstützt hat! Sie hat auch noch am Ende noch bestätigt, dass die Wettkampfhalle nach dem Deutschen Turnfest endlich mit einem neuen Barren ausgestattet wird;-)

Das von uns ausgerichtete Catering war gut besucht, so dass sich die Vereinskasse über einen schönen Zuwachs freut;-).

Hier die komplette Ergebnisliste Hamburger Einzelmeisterschaft 2017
Hier geht’s zum allgemeinen Wettkampfbericht vom VTF

Und hier noch mehr für das Auge!

Ein Gedanke zu „Ergebnisse der Hamburger Einzelmeisterschaften 2017

Schreiben Sie einen Kommentar