Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Niendorfer Mädchen in der Landesliga 2 und 3 im letzten Jahr ging es am Wochenende 02./03.06.2018 in eine neue Runde.
Die „große“ Mannschaft hatte ja die Landesliga 2 in der LK2 für sich entscheiden können. In diesem Jahr wurde nun die Landesliga 1 mit der höchsten Leistungsklasse LK1 ins Leben gerufen, in die unsere Mädchen nun aufgestiegen sind.
Die „Kleinen“ hatten überraschend die Landesliga 3 (LK3) mit dem 2. Platz abgeschlossen und sind damit ebenfalls aufgestiegen und starten dieses Jahr in der LK2.
Um auch unserem Nachwuchs etwas mehr Wettkampferfahrung zu ermöglichen, haben wir eine weitere Mannschaft für die diesjährige Liga gemeldet. Neueinsteiger müssen in der Bezirksliga in der LK4 starten, und diese machte an diesem ersten Liga-Wochenende auch den Anfang.
Am Samstag fanden sich also Alina (12), Lena, Mia (beide 11), Selina (10) und Lotte (9) in der großen Wettkampfhalle Angerstraße ein, um sich zunächst einmal für die Wettkampftage 2 und 3 zu qualifizieren. Denn für die Bezirksliga in der LK4 hatten sich insgesamt 10 Neueinsteiger gemeldet, zusätzlich zu den 2 Mannschaften, die im Vorjahr aus der LK3 abgestiegen waren und fest in der LK4 gesetzt sind. Nun galt es aus den 12 Mannschaften 8 zu machen. Dies bedeutete, dass wir unter den 10 Neueinsteigern mindestens 6. werden mussten, um in der Liga zu verbleiben. Ein wenig Druck gab es also schon für unsere Jüngsten. Der Start am Boden lief aber gleich hervorragend und verscheuchte so ein bisschen die Nervosität, besonders bei Lotte, die ihren ersten großen Wettkampf überhaupt turnte. Alina gelang sogar mit einer 12,40 die höchste Bodenwertung an diesem Tag. Gut gelaunt ging es an den Sprung, der auch ganz ordentlich lief. Lena freute sich hier über eine der seltenen 12er-Wertungen. Zwei gute 11er- und eine hohe 10er-Wertung am Barren konnten sich ebenfalls sehen lassen. Am Balken blieb allerdings nur Alina ohne Sturz. Sie konnte sich dann aber auch über eine 11,60 und damit die dritthöchste Balkenwertung freuen. Insgesamt haben unsere Mädchen einen wirklich guten Wettkampf geturnt und alle ihre Leistungen abrufen können. Am Ende kamen 135,80 Punkte zusammen. Das genügte unter den 10 Neueinsteigern für einen guten 5. Platz. Unter den in der Liga verbleibenden 8 Mannschaften bedeutete dies ebenfalls Platz 5 hinter einigen Mannschaften, die zum Teil deutlich älter als unsere Mädchen waren.
Am Sonntag gingen dann die Turnerinnen in der Landesliga 1 und 2 an den Start.
In der LK1 waren nur 4 Mannschaften am Start, die hatten es aber in sich und boten Leistungen auf Top-Niveau. Mitten drin für den Niendorfer TSV waren Aiyana (17), Angelina (15), Soraya (14), Carlotta (13), Jalina (12) und schnell für den Sprung eingesprungen unsere Trainerin Yvonne. Los ging es am Sprung, wo u.a. Angelina mit ihrem Überschlag-Salto mit tollen 14,30 Punkten abräumte. Am Barren war Angelina eine von nur 2 Turnerinnen im ganzen Wettkampf, die alle 5 Anforderungen der schwierigen LK1 in der Übung aufbot, noch dazu ziemlich sauber, so dass die Tageshöchstwertung von 11,85 für sie heraussprang. Am Balken gab es für Carlotta, Jalina und Angelina jeweils gute 11er-Wertungen, die sich in der Konkurrenz sehen lassen konnten. Und schließlich zeigten unsere Mädchen am Boden nochmal Topleistungen mit Salto-Salto-Verbindungen und ganzen Schrauben und erhielten dafür hohe 12er- und 13er-Wertungen. Am Ende landeten unsere Mädchen überraschend deutlich mit 144,25 Punkten und über 10 Punkten Vorsprung auf Platz 1!
Am Nachmittag gingen dann Merja (14), Sarah (13), Alexandra, Fée (beide 12), Julia (11) und Hannah (10) in der LK2 an den Start, für die meisten von ihnen etwas Neues, hatten doch außer Alex und Hannah bisher alle „nur“ LK3 geturnt. Auch sie starteten am Sprung und erzielten sehr gute Wertungen im 11er-Bereich, allen voran Merja mit 11,95. Auch am Barren lief es für alle gut, hier turnte Fée ganz besonders sauber und freute sich über 12,00 Punkte. Am Balken turnten alle ebenfalls sehr sauber, nur Sarah musste einen Sturz beim frisch erlernten Bogengang hinnehmen. Hier holte Hannah die Top-Wertung der Niendorferinnen mit tollen 12,20 Punkten. Schließlich ging es an den Boden, wo unsere Mädchen wiederum mit sehr guten Leistungen überzeugten. Zwei 12er- und zwei hohe 11er-Wertungen sprangen heraus, mit der Top-Wertung von 12,10 für Julia. Nach einem Blick in die Konkurrenz war es schwer einzuschätzen, zu was diese guten Leistungen reichen würden. Am Ende staunten wir nicht schlecht, als sich unsere 6 Mädchen mit 141,55 Punkten und nur 0,85 Punkten Rückstand auf Platz 3 wieder fanden!
Eine tolle Leistung unserer drei Mannschaften an diesem ersten Wettkampftag. So kann es weitergehen! Die nächsten Wettkämpfe der Hamburger Turnliga finden im Oktober und November statt.