Deutschland Cup der Turnerinnen 2018 – Delitzsch

Einer der Wettkampfhöhepunkte im Bereich des Gerätturnens ist sicherlich der Deutschlandcup. Dieser Wettkampf wird vom DTB für die besten Turnerinnen der LK 1 der jeweiligen Bundesländer ausgeschrieben und findet jedes Jahr an einem anderen Ort statt.
Dieses Jahr hatte sich der kleine Ort Delitzsch bereit erklärt, den Wettkampf auszurichten.
Die Hamburger Qualifikation für den Wettkampf fand bereits bei den Hamburger Einzelmeisterschaften im Mai statt, und erstmals gelang es insgesamt gleich drei Niendorferinnen sich für eben diesen Deutschlandcup zu qualifizieren.
Somit gingen neben einer Turnerin vom MTV Pattensen und einer Turnerin der HT 16 in der Altersklasse (AK) 12 / 13 Carlotta Leischel, in der AK 14 / 15 Angelina Behn und in der AK 16 / 17 Aiyana Tesch an den Start.
Für unsere Nendorfer Mädchen war es das erste mal, dass sie eine Qualifikation für einen so hochrangigen Wettkampf erturnt haben.

Carlotta, Angelina & Aiyana

Da Delitzsch nicht unbedingt dicht an Hamburg gelegen ist (Sachsen), mussten die Mädchen bereits am Freitag anreisen um am Samstag um 7.30 Uhr halbwegs ausgeschlafen für den 1. Durchgang in der Halle zu sein. Wie immer etwas aufgeregt gingen beim Aufwärmen die Blicke erstmal rüber zur Konkurrenz um zu sehen, was die so kann. Unsere Niendorfer Mädchen haben dann doch schon hier und da mal ehrfürchtig die Leistungen der anderen betrachtet und schon gleich Ziele festgesetzt, was sie demnächst auch üben wollen.
Dann kam die normale Wettkampfroutine mit Einmarsch, Aufstellung vor dem Kampfgericht und Einturnen am ersten Wettkampfgerät.
Für Angelina und Carlotta war das der Sprung. Eigentlich Angelinas bestes Gerät, an diesem Tag aber leider mit einem Sturz, der eine hohe Punktzahl verhinderte. Carlotta hatte ebenfalls etwas Probleme mit dem Anlauf, konnte ihre Sprünge aber ohne Sturz zeigen.
Am Barren, Balken und Boden klappte es dann ohne Sturz, aber mit dem einen oder anderen Wackler.

Insgesamt reichte es bei einer starken Konkurrenz für die Plätze 24 bei Angelina und 27 bei Carlotta von insgesamt 38 Turnerinnen.
Im zweiten Durchgang durfte dann Aiyana am Boden als erstes Gerät an den Start und holte sich hier auch gleich ihre höchste Wertung für diesen Wettkampf mit einer sauber durchgeturnten Übung. Im laufe des Nachmittags wurde es in der Halle leider immer wärmer und die Fehler bei den Turnerinnen häuften sich. Auch Aiyana blieb davon nicht verschont. Der Flieger am Barren klappte nicht so gut und am Balken kam auch noch ein Sturz dazu. Insgesamt reichte es dann aber noch für den 30. Platz.
Das Fazit der Mädchen nach dem Wettkampf: „Nächstes Jahr wollen wir wieder dabei sein und dann machen wir es besser.“

Schreiben Sie einen Kommentar