offene Landesmeisterschaften 2018 der Männer in Hamburg

Was für ein Wochende – Turnen in solch einer Qualität hat Hamburg seit den Deutschen Meisterschaften 2016 nicht mehr gesehen!

Am 16./16. Juni fanden in Hamburg die offenen Landesmeisterschaften der Verbände Hamburg, Niedersachsen und Bremen statt. Geturnt wurden Pflicht und Kür über alle Altersklassen hinweg.
Los ging es am Freitag mit dem Pflichtwettkampf der 11-16 Jährigen. Trotz drei teilnehmender Landesverbände gingen hier „nur“ 14 Turner an die Geräte. Die geringe Teilnehmerzahl ist jedoch nicht aussergewöhnlich, sind doch die Pflichtanforderungen in diesen Altersklassen schon enorm hoch. Ab 12 Jahren kommt dann direkt am Tag darauf noch die Kür dazu, was die Anforderung in diesen Altersklassen nochmals enorm anhebt.

Hamburger Teilnehmer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften?Jarne Nagel (HNT)

Einziger teilnehmender Hamburger Turner war in diesem Pflicht und Kür Doppelwettkampf Jarne Nagel vom HNT, dem wir natürlich alle kräftig die Daumen gedrückt haben.

Unser Lokalmatador musste zu Beginn in der Pflicht am Pauschenpferd gleich einen unglücklichen Sturz hinnehmen, zeigte dann aber an Ringen, Sprung, Barren und Reck hervorragende Leistung. Mit einer ordentlichen Bodenübung schloss er den ersten Wettkampftag als zweitplatzierter hinter Bryan Wohl (TuS Vinnhorst) ab. Das ist besonders beachtlich, da Jarne erst seit Februar diesen Jahres das Pflichtprogramm trainiert.

In der Kür lief es für Jarne zunächst nicht ganz rund. Er begann am Reck und präsentierte hervorragend schwierige Elemente wie Stalder und Riesenfelge mit halber Drehung, musste aber bei seinem Doppelsalto-Abgang leider einen Sturz hinnehmen. Am Boden und dem Pauschenpferd schlich sich ebenfalls der eine oder andere Fehler ein, so dass Jasper Vennemann als Jarnes Mentalcoach an diesem Tag einiges zu tun hatte. Das klappte dann sehr gut und an den verbleibenden drei Geräten zeigte Jarne dann wieder gewohnte Souveränität und verteidigte seinen guten zweiten Platz in der Gesamtwertung. Für den ersten Doppelwettkampf insgesamt eine tolle Leistung und oben drein erreichte er die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Juli in Halle. Wir drücken jetzt schon fest die Daumen!

Toni mit Spitzwinkelstütz am Barren

Am Samstag Vormittag zeigten die kleinsten Turner zwischen 6 und 10 Jahren ihr können und das konnte sich sehen lassen! 43 Jungs absolvierten die Pflichtübungen der AK 7-10 mit teilweise beindruckenden Punktzahlen. Bereits beim Turntalentschulpokal im April deutete sich, dass mit den Nachwuchsturnern zu rechnen sein würde. Toni vertrat in dieser Altersklasse den NTSV und belegte mit ordentlichen Übungen den siebten Rang was zugleich den fünften Rang in der Hamburger Einzelwertung bedeutete und ihm die Silbermedaille am Pferd und Bronze am Boden einbrachte.

In der AK 8 war auf Grund der starken Konkurrenz aus Niedersachsen und auch dem HNT nicht viel zu holen. Das NTSV Trio um Hans, Benno und Levin war mit den Plätzen 10-12 mit den Entscheidungen an diesem Tag nicht viel zu tun.

Für Kai war es leider ein gebrauchter Tag. Eine kurz vor dem Wettkampf sorgte dafür, dass letztlich bis zur letzten Minute fraglich war, ob er überhaupt turnen könnte. Er biss sich trotzdem durch den kompletten Wettkampf, konnte aber derart gehandicapt natürlich nicht alle Elemente zeigen, so dass er diesmal mit dem Podest nichts zu tun. In der Hamburger Einzelwertung bedeutete es daher bei nur drei Teilnehmern auch den dritten Rang, aber immerhin mit Gold am Sprung! In die Bresche springen konnte glücklicherweise Bogdan (ATSV / TTS Niendorf), der einen sauberen Wettkampf turnte und der TTS Niendorf mit 41,40 Punkten den dritten Platz sicherte.

In Hamburg nicht zu schlagen – Johannes und Florian

Also musste Florian in der AK 10 die Kohlen aus dem Feuer holen und tat das auch. Vor Johannes schaffte es Florian auf Rang 3 der Gesamtwertung, was in der Hamburger Einzelwertung die Plätze 1 und 2 für den NTSV ausmachte. Auch der eine oder andere Fehler änderte nichts daran, dass wie im letzten Jahr alle Einzelgeräte von den beiden Niendorfern gewonnen wurden. Bo komplettierte ein gutes NTSV Ergebnis in dieser Altersklasse mit Rang 7.

„Glücklicher“ Sieger in der AK 17 / 18 – Jonas Thiele

Am Nachmittag zeigten dann die AK12+ ihre Kür und die Zuschauer bewunderten hochkarätige Übungen. In der AK 17/18 startete Jonas Thiele (NTSV), der sich durch Abiturvorbereitungen eigentlich kaum auf den Wettkampf vorbereiten konnte. Er profitierte allerdings von kurzfristigen Absagen einiger Teilnehmer, unter anderem Jugendnationalturner Mika Säffken (TKH), so dass unerwartet seine 50,35 Punkte zum ersten Platz genügten.

Bei den Männern 19+ entschieden sich Daniel Charchenko, Lennart Paasch, Andrej Tebelius und Timon Hoffmann (alle HNT) zur Teilnahme und sorgten für einige Überraschungen! Nicht nur die Stimmung wurde durch die Männer ordentlich angeheizt, auch die Übungen waren absolut sehenswert. Als Daniel zum Schluss am Reck nach makellosem Makelov und perfekt gestelltem Doppelsalto mit zweifacher Längsachsendrehung Abgang seinen Wettkampf beendete war klar, dass an ihm heute Niemand vorbeiziehen würde. Mit starken 72,75 Punkten erreichte er Platz eins vor Jan Schwäke (TV Kleefeld / 70,90 Punkte) und David Rutzen (Oldenburger TB / 65,45 Punkte). Wir wollen hoffen, dass dieses Ergebnis für Daniel in diesem Jahr zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften genügt.

Uebersicht_Ergebnisse_LM_Hamburg

Ein Gedanke zu „offene Landesmeisterschaften 2018 der Männer in Hamburg

Schreiben Sie einen Kommentar