Der jährliche Hansepokal in Hamburg ist ein Wettkampf in der höchsten Wettkampfklasse, nämlich nach den Regeln des Olympischen Geräteturnens. Hier werden deutlich strenger Punkte für unsauberes Turnen abgezogen als bei den Wettkämpfen der LK 1-4 die unsere Mädchen normalerweise turnen, und die Anforderungen an die Turnelemente sind höher.
Angelina Behn (JG 2003) und Carlotta Leischel (JG 2005) sind am 23. September zu diesem Wettkampf angetreten. Mit gemischten Gefühlen zwischen „Ist für uns nur ein Übungs-Wettkampf“ und „Der letzte Platz soll es nun aber auch nicht werden“. In den Riegenlisten waren allerdings einige Namen der gefürchteten HT16-Turnerinnen zu lesen. Unsere Mädchen traten in derselben Altersklasse 12-15 gegen weitere 11 Turnerinnen an. Nach der allgemeinen Erwärmung hieß es erstmal warten, denn die Riege 10 startete mit der Pause. Dann ging es am Sprung gleich mit einem beeindruckenden Überschlag-Salto und 12,67 Punkten für Angelina los. Das war mit Abstand die beste Sprungwertung des Tages und überhaupt die beste Tageswertung aller Geräte. Carlotta turnte einen sauberen Überschlag und bekam 10,13 Punkte. In diesem Wettkampf durfte nur ein einziger Sprung geturnt werden, und der musste sitzen. Am Barren erturnte Angelina souverän mit Riesen, Flieger und freier Felge in den Handstand 8,03 Punkte und Carlotta mit einer tollen freien Felge über 90°und einem Salto-Abgang 6,90 Punkte. Am Schwebebalken musste Carlotta mit einem Abgang vom Balken, bei einer sonst gut geturnten Übung, leider einen Punkt abgeben und bekam dafür 8,70 Punkte. Angelina kam sauber durch ihre Übung und erhielt 9,63 Punkte.
Das Lieblingsgerät, der Boden, kam zum Schluss. Beide Mädchen haben ihre Bodenübung sehr gut präsentiert und wurden mit 9,33 Punkten (Angelina) und 9,77 Punkten (Carlotta) belohnt. Nun wurde es spannend. Da die Konkurrenz in anderen Riegen geturnt hatte, war eine Platzierung schwer einzuschätzen. Klar war, dass allgemein auf hohem Niveau geturnt wurde. Doch schon zu diesem Zeitpunkt war Trainerin Yvonne Adam sehr zufrieden mit der Leistung beider Mädchen und das zählte schon mal was.
Am Ende freute sich Carlotta sehr über einen großartigen 6. Platz und Angelina schaffte es auf das Treppchen mit dem 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch, das habt Ihr beide toll gemacht!!!
Hier noch einige schöne Impressionen mit freundlicher Genehmigung von Dieter Caradie: