Deutschland Pokal 2018 – Wir sagen Danke!

Am 04. November fand in Grünstadt der Deutschland Pokal 2018 statt. Geturnt wurden die Pflichtübungen der AK 9/10. Da es in dieser Altersklassen noch keine Deutschen Jugendmeisterschaften gibt, stellt dieser Wettbewerb so etwas wie die „inoffiziellen“ Deutschen Jugendmeisterschaften dieser Altersklasse dar. Folglich kamen die besten Deutschen Nachwuchsturner zusammen, um im Ländervergleich gegeneinander anzutreten. Das Leistungsniveau war entsprechend hoch. In der Mannschaft des VTF Hamburg waren in diesem Jahr neben Edgar (HNT) unsere Niendorfer Jungs Kai & Florian nominiert. Komplettiert wurde das Team von Bogdan (ATSV), der ebenfalls unserer Turntalentschule zugeordnet ist.
Die Reise begann am Samstag um 10 Uhr in Hamburg und ging zum ersten Zwischenstopp nach Hannover, wo noch einmal unter Leitung des Hamburger Landeskadertrainers Edwin Palnau ein Abschlusstraining stattfand. Nach gemeinsamer Pizzastärkung ging es dann Richtung Mannheim, wo übernachtet übernachtet wurde, um am nächsten Tag fit zu sein.

Am Sonntag um 10 Uhr in Grünstadt war es dann so weit – der höchste deutsche Wettkampf dieser Altersklasse konnte beginnen. Die Jungs staunten nicht schlecht: Startnummernvergabe, Akkreditierungen, eine ausverkaufte Halle bei stattlichem Eintrittspreis für die Zuschauer – das erlebt man natürlich nicht alle Tage! Die Jungs blieben aber ganz cool und bereiteten sich wie kleine Profis auf Ihre Übungen vor.

Die Mannschaft begann am methodischen Sprung. Hier musste Salto gestreckt mit anschließender Flugrolle gezeigt werden. Von maximal möglichen 10 Punkten erzielte das Team im Schnitt eine hervorragende 8,2 – besser hätte der Start kaum laufen können! Dann ging es aber an das „Hamburger Angstgerät“ – den Barren. Die Übung ist hier schon knackig schwer. Jeder Rückschwung muss hier bereits in den Handstand geturnt werden, Stützwaage, … alles hier zum nachlesen.  Da spürte man dann das hohe Leistungsniveau auch in den Noten. Wie bei den Profis zogen die Kampfrichter jede kleinste Unsauberkeit ab, so dass am Barren nicht mehr als 4,9 Punkte zu holen waren. Am Reck lief es besser – hier zeigten die Jungs ihre bisher stärksten Reckübungen, so dass die im Schnitt 7 Punkte sehr hoch einzuschätzen sind. Auch die Bodenübung hat es in sich, Doppelflickflack, Schweizer Handstand aus dem Spagat, Überschlag, Tong Fei Rolle, Standspagat,… ebenfalls ein ordentliches Programm. Die Jungs zeigten gute Übungen, aber auch hier kostete jede kleinste Unsauberkeit den einen oder anderen Punkt, so dass die Jungs mit ihren 5,5 Punkten etwas unzufrieden waren. Es folgten die Turnpilze – als methodischer Ersatz zum Pauschenpferd. 6,8 Punkte können sich hier durchaus sehen lassen. Die Ringe wurden mit 6,3 gemeistert und zum Abschluss dann fast eine Galavorstellung am Sprungtisch. Ganz starke 8,3 Punkte im Schnitt beim Handstütz-Sprungüberschlag waren ein hervorragender Abschluss für einen guten Wettkampf. Am Ende erreichte die Hamburger Mannschaft als jüngste und unerfahrenste Mannschaft im Starterfeld einen ordentlichen 12. Rang. Sehr stolz und mit viel gewonnener Erfahrung wurde um 14 Uhr die 600 km lange Heimfahrt angetreten.

oben: Kai
unten v.L.: Florian, Bogdan, Edgar

Wir bedanken uns bei den Jungs, insbesondere bei Kai & Florian, weil sie durch Ihre Leistung gewährleisten konnten, dass der NTSV auch in Zukunft das Zertifikat „DTB-Turntalentschule“ innehaben wird!

Schreiben Sie einen Kommentar