Hamburger Einzelmeisterschaften 2019 – Niendorfer Turnmädchen räumen ab

21 Niendorfer Turnerinnen – 18 Medaillen. Das ist die großartige Bilanz der diesjährigen Hamburger Einzelmeisterschaften am 30. und 31. März 2019.
Insgesamt wurden 7 Wettkampfdurchgänge in dieses Wochenende gequetscht, was organisatorisch eine große Herausforderung darstellte. Die Kampfrichter mussten in den Leistungsklassen LK4, LK3 und LK1 jeweils für 2 Durchgänge hintereinander zur Verfügung stehen, und die Turnerinnen des jeweils zweiten dieser Doppeldurchgänge mussten sich aus Zeitgründen nebenan in der Halle des Leistungszentrums erwärmen. Die Siegerehrungen wurden wiederum jeweils gemeinsam für die Doppeldurchgänge je LK-Stufe durchgeführt, so dass die Turnerinnen des ersten Durchgangs auch immer noch den zweiten abwarten mussten. Dass der Zeitplan vor allem am Samstag mit vier Durchgängen nicht einzuhalten war, muss kaum erwähnt werden.
Nachdem Nathalie und Angelina am Samstag früh bereits den 1. Durchgang der LK4 ohne Niendorfer Beteiligung gewertet haben, starteten dann im 2. Durchgang mit Romy, Amelie und Mila (alle AK 9) unsere Jüngsten in der LK4. Für alle drei der erste große Wettkampf auf Hamburger Ebene, entsprechend aufgeregt waren sie vor allem zu Beginn. Nachdem sich die anfängliche Nervosität etwas gelegt hatte, turnten sie ordentlich und konzentriert ihre Übungen durch. Schließlich belegten in dem großen Teilnehmerfeld von 17 Turnerinnen Amelie Platz 11 und Mila Platz 5. Romy konnte sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,1 Punkten sogar die Goldmedaille sichern! Ein toller Erfolg für unsere „Kleinen“ bei ihren ersten Hamburgern.
Am Nachmittag, bereits mit einigem Verzug, traten dann zunächst die Jüngeren im 1. Durchgang der LK3 an: Selma (9), Luisa, Lotte (beide 10) sowie Leticia und Selina (beide 11). Alena musste leider mit Schmerzen im Sprunggelenk nach der Erwärmung verzichten. Mit Ausnahme des berühmten „Zitterbalkens“, der seinem Namen an diesem Wochenende durchweg alle Ehre machte, turnten die fünf Mädchen einen schönen Wettkampf mit einigen Highlights vor allem am Barren und am Boden. Nun hieß es aber erstmal Warten auf die Siegerehrung, denn es folgte ja noch, wiederum mit weiterer Verspätung, der 2. Durchgang in der LK3. Hier waren unsere Größeren am Start: Nika, Lena (beide 12), Alina (13) sowie Sarah und Anelia (beide 14). Begonnen wurde am Balken, wo leider nur Anelia ohne Sturz durchkam. Von da an ging es aber sehr gut weiter, besonders, wie schon bei den Jüngeren, am Boden mit tollen Übungen sowie am Barren, wo es für Anelia und Sarah die beiden höchsten Wertungen des gesamten LK3-Wettkampfs gab.
Bei der Siegerehrung der beiden LK3-Durchgänge zeigte sich zunächst, dass Selma mit ihren 9 Jahren die einzige Turnerin ihrer Altersklasse war, so dass sie mit den 10-jährigen zusammen gewertet wurde. Das Siegerpodest der AK 9/10 war am Ende komplett in Niendorfer Hand: Gold für Lotte, Silber für Luisa und Bronze für Selma. In der AK 11 verpasste Leticia das Podest auf Platz 4 nur knapp, während sich Selina über Bronze freuen konnte. In der AK 12 gab es gleich das nächste Gold für Nika sowie Bronze für Lena (bei insgesamt 18 Turnerinnen). Alina konnte sich in der AK 13 ebenfalls über Bronze freuen (hier waren 12 Teilnehmerinnen am Start). Und schließlich gab es noch einmal Gold für Anelia und Silber für Sarah (bei 11 Turnerinnen). Was für eine Ausbeute! Herzlichen Glückwunsch! Und auch wenn es bereits 21 Uhr war, mussten natürlich noch Fotos mit all den Medaillen gemacht werden.
Am Sonntag morgen um 8 Uhr, was sich nach dem späten Wettkampfende am Vortag in Verbindung mit der Zeitumstellung auf Sommerzeit wie kurz nach Mitternacht anfühlte, ging es mit der höchsten Leistungsklasse, der LK1,weiter. Hier turnten für den Niendorfer TSV Jalina (13), Carlotta (14), Soraya (15), Angelina (16) und Veronika (19). Trotz der frühen Stunde turnten unsere erfahrensten Mädchen einen gewohnt guten Wettkampf. Auch hier gab es leider ein paar Stürze am Balken, aber insgesamt zeigten sie sehr gute Leistungen, unter anderem einen Rückwärtssalto auf dem Balken, Riesenfelgen am Barren, ganze Schrauben am Boden und Überschlag-Salto am Sprung. Anschließend mussten auch sie sich erstmal gedulden und den 2. LK1-Durchgang abwarten, bevor es zur Siegerehrung ging. Hier setzte sich der Medaillenreigen für die Niendorferinnen fort. Jalina, Carlotta und Veronika gewannen in ihren Altersklassen jeweils Silber, Soraya gewann Bronze und Angelina sicherte sich mit über einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille und damit auch die Qualifikation für den diesjährigen Deutschland-Cup. Herzlichen Glückwunsch!
Im letzten Durchgang des Wochenendes, der LK2, traten dann Hannah (11), Julia (12) und Alexandra (13) an. Auch hier sorgte der Balken für einige Wackler und Stürze, was aber nicht verhinderte, dass alle drei in ihrer Altersklasse die jeweils höchste Balkenwertung erzielten. Nach einem insgesamt sehr sicheren und sauberen Wettkampf für diese drei mussten zunächst noch die Geräte abgebaut werden, bevor es an die Siegerehrung ging. Und auch hier hagelte es weitere Medaillen. Hannah musste sich nur einer Turnerin geschlagen geben und gewann Silber, und Julia und Alexandra gewannen in ihrer Altersklasse jeweils Gold. Was für ein tolles Ergebnis für alle Niendorfer Turnerinnen!
Am Schluss noch ein großes Dankeschön an alle im Einsatz gewesenen Kampfrichterinnen und Trainerinnen, die jeweils an bis zu drei Doppeldurchgängen in der Halle waren und gewertet oder betreut bzw. geturnt haben: Nathalie, Angelina, Michaela, Lisa, Yvonne und Anja. (Das Lied „No Roots“ können wir wohl alle eine Weile nicht mehr hören J)
Bericht: Anja Fast

Hier geht’s zu den Ergebnissen:

Schreiben Sie einen Kommentar