Deutschland-Cup 2019

(K)ein Wettkampfbericht

Ausnahmsweise kommt von den Leistungsturnerinnen mal kein klassischer Wettkampfbericht, sondern eine Geschichte über vereinsübergreifende Zusammenarbeit und Unterstützung im Sinne des Sports.

Bei den Hamburger Meisterschaften in der LK 1 können sich die Turnerinnen für den Deutschlandcup qualifizieren. Dieser ist einer der wichtigsten Wettkämpfe im Turnen auf Bundesebene und es dürfen nur die jeweils zwei Besten pro Jahrgangsklassen des jeweiligen Bundeslandes hinfahren.

In diesem Jahr hatte sich im Jahrgang ´02 / ´03 Angelina Behn vom NTSV für eben diesen Wettkampf qualifiziert.

Angelina beim Deutschland-Cup 2019

Jetzt könnte der Bericht eigentlich schon zu Ende sein, da der Wettkampf nämlich in Hösbach (Bayern) ausgetragen wurde und von den Niendorfer Trainern keiner als Begeleitung mitfahren konnte.

An dieser Stelle ist dann völlig unkompliziert eine Trainerin der HT16 in die Bresche gesprungen und hat sich angeboten, Angelina mit zu betreuen.

Und so konnte Angelina dann zusammen mit Nova Sachse (HT16), Novas Trainerin Anna Gurevich und Novas Mutter (netterweise den ganzen Weg mit dem Auto gefahren) zu diesem Großereignis aufbrechen.

Im Wettkampf selbst hat Anna dann beide Mädchen parallel betreut, was gar nicht so leicht war, da die beiden in unterschiedlichen Riegen eingeteilt waren und so z.T. gleichzeitig an unterschiedlichen Geräten geturnt haben.

Hier merkt man aber auch das gute Zusammenspiel der Trainer im Turnen. Denn immer wieder sind auch andere Trainer bei fremden Mädchen eingesprungen und haben z.B. Startnummern hochgehalten oder Bretter hin- und her geschoben oder auch einfach mal ein anerkennendes Nicken zu einer Übung gezeigt.

Das ist das, was für mich als Trainerin und aktive Turnerin diesen Sport so besonders macht.

Klar, wir sind Konkurrenten, aber wir wissen auch die Leistungen der anderen zu schätzen und wie wichtig gegenseitige Unterstützung im Wettkampf ist.

Und jetzt zu den Ergebnissen:

Angelina Behn (NTSV) Platz 12 mit 49,10 Punkten  Klasse gemacht!

Nova Sachse (HT16) Platz 22 mit 47,20 Punkten

(Angetreten waren 31 Turnerinnen)

Anna Gurevich Platz 1 für eine super Betreuung!

Und riesen Dank Nathalie Fast, da sie als Kampfrichterin für Hamburg vor Ort war und den ganzen Tag gewertet hat.

Schreiben Sie einen Kommentar