Hamburger Einzelmeisterschaften 2019 männlich – LK

Der NTSV dominiert fast nach Belieben!

Am 04.05. fanden in der Wettkampfhalle Angerstraße die diesjährigen Hamburger Einzelmeisterschaften der LK Stufen statt. In einem diesmal sehr großen Teilnehmerfeld wurde in verschiedenen Altersklassen der jeweilige Mehrkampfmeister gekürt. Geturnt wurde je nach Alter LK 3, 2 und 1 und im Seniorenbereich über 30 Jahren LK 2 und 3. In den Altersklassen 11/12 (LK 3), 13/14 (LK 3), 16/17 (LK 2) und 18-29 (LK 1) wurde der klassische Sechskampf geturnt und bei den ü30 Turnern die besten fünf Geräte und bei den ü45 Turnern die besten 4 Geräte.

Bei den jüngsten besteht die LK 3 Übung aus 5 Elementen + Abgang. Die saubersten und schwersten Übungen zeigte an diesem Tag einer unserer Turner, der 5 von 6 Einzelgeräte dominierte und am Boden bereits eine hohe Schwierigkeit (D-Note 3,6) zeigte. 65,45 Punkte bedeuteten den sicheren ersten Rang vor einem Vereinskollegen mit 59,30 Punkten. Johannes (11, NTSV) machte mit 59,10 Punkten den Dreifacherfolg des NTSV in dieser Wettkampfklasse perfekt.

In der Altersklasse 13/14 lieferten sich die drei im letzten Jahr mit der TG Hamburg erfolgreichen Christopher (13, HNT), Maxim (14, NTSV) und Leon (13, NTSV) einen harten Kampf. Die drei machten alle Einzelgeräte unter sich aus. Die beste Tagesform erwischte Maxim (64,20 Punkte) vor Christopher (64,00 Punkte ) und Leon (63,50) auf Rang 3.

Einen großen Entwicklungssprung zum letzten Jahr zeigten die Turner der Altersklasse 16/17. Hier wurden in der LK 2 bereits 6 Elemente + Abgang (Mindestanforderung A) gezeigt. Insbesondere am Sprung legten die Teilnehmer ordentlich Schwierigkeit dazu. Noch klappte nicht jeder Sprung, aber die Zuschauer staunten nicht schlecht über eine ganze Reihe Tsukaharas und weiteren Salto- und Schraubensprüngen. Der Mehrkampftitel ging an Robert (67,15 Punkte) vor Maxim (65,15 Punkte) und Frederik (alle drei 16, NTSV) mit 63,60 Punkten. Somit war auch hier das Podest fest in Niendorfer Hand. Erfreulich, Tilmann konnte nach langer Verletzung endlich wieder seinen ersten Wettkampf seit 2017 turnen. Herzlichen Glückwunsch!

Die „Königsklasse“ LK 1 der Senioren war diesmal mit 9 Teilnehmern besetzt. Die Leistungsdichte war sehr eng, so dass die Turner zwar nicht mit der höchsten Schwierigkeit , dafür aber mit ausserordentlich sauberen Ausführungen die Zuschauer beeindruckten. Bestechend war die Übung an den Ringen von Malte Meiners (28, NTSV). Sichere Handstände, Kreuzhang und Yamawaki bedeuteten hier 12,90 Punkte (D-Note 4,50). Für den Herbst kündigte Malte dann auch wieder das Heben aus dem Kreuzhang in den Winkelstütz an. Den Mehrkampftitel sicherte sich diesmal mit einem sehr soliden Ergebnis von 68,35 Punkten unser Ascan Tünnermann (23, NTSV), der nebenbei auch die Wertung am Pauschenpferd und Sprung gewann. Die 66,40 Punkte von Malte Meiners reichten zu Rang 2 vor dem überraschend drittplatzierten Moritz Kruse (24, Hochschulsport Hamburg) mit 65,50 Punkten.

Bei den Senioren über 30 Jahren hatte der NTSV diesmal keine Teilnehmer. Damit halten wir fest, das Turnen der LK Stufen ist in Hamburg fest in Niendorfer Hand! Nach dem sensationellen Ergebnis der Mädchen konnten nun die Jungs mit 10 von 12 möglichen Podestplätzen erfolgreich nachlegen.

Vor der Sommerpause steht dann noch ein ganz großer Wettkampf an. Die Landeseinzelmeisterschaften 2019 der Verbände Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Am 24. / 25.05. werden dann die besten Nachwuchsturner des NTSV ihr Können zeigen. Geturnt wird in Nordenhamm und wir können uns freuen auf die AK 8 mit Aik und Toni, AK 9 mit Benno und Hans, AK10 mit Kai sowie AK12 mit Oleksandr.

Schreiben Sie einen Kommentar