Pokalwettkampf in Brietlingen

Pokalwettkampf in Brietlingen als Jahresabschluss der Leistungsturnerinnen

Mittlerweile schon ein bischen zur Tradition geworden, fahren die Leistungsturnerinnen aus Niendorf Ende November / Anfang Dezember nach Brietlingen zum Pokalturnen.
Auch diesmal haben sich am 30. November wieder einige unserer Mädchen auf den Weg gemacht. Geturnt wird traditionell in den Wettkampfklassen der LK 2 bis 4 an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden.
Für unsere Mädchen ist der Wettkampf vor allem deshalb interessant, da sich hier die Gelegenheit bietet, auch mal neue Elemente aus dem Training unter Wettkampfbedingungen zu testen.
Das haben vor allem unsere jüngeren Turnerinnen ausgenutzt und z.B. ihre neuen Boden- und Balkenübungen gezeigt. Natürlich führt dieses ausprobieren auch mal dazu, dass eine Übung nicht ganz so gut gelingt, aber da der Spaß im Vordergrund stand, war das alles nicht so schlimm.
Aus Trainersicht schön zu beobachten war insbesondere die Gegenseitige Unterstützung der Mädchen, egal ob Groß oder Klein. So wurde gegenseitig angefeuert, getröstet wenn etwas nicht geklappt hat, Sprungbretter hin und her geschoben, noch schnell ein paar Tipps gegeben oder auch einfach mal ein bischen gelacht zwischendurch.
Am Ende reichte es dann sogar für einige Platzierungen auf dem Treppchen.
So konnte Lotte Gödel in der LK 3 in der Altersklasse der 9 bis 11-Jährigen den zweiten Platz vor ihrer Teamkollegin Selma Kaya auf Rang drei belegen.

Jalina siegt in der LK 2

In der LK 2 in der Altersklasse der 12 bis 14-Jährigen schaffte es Jalina Strahl sogar nach ganz oben aufs Treppchen. Ebenfalls in der LK 2 bei den Mädchen der Altersklasse 15 + erreichte Angelina Behn den 3. Platz. Lediglich ein Sturz am Barren verhinderte hier den Gesamtsieg, da ansonsten die Übungen in einer sehr guten Qualität gezeigt wurden.
Besonders hervorzuheben ist, dass in der LK 2 bei den 12 bis 14-jährigen Jalina Strahl die Höchstwertung am Boden und Julia Jahrbeck am Balken erturnte und in der LK 2 bei den Turnerinnen der Altersklasse 15 + Angelina Behn am Sprung die höchste Wertung erzielte.
Nur bei unsere Jüngsten Turnerinnen, in der LK 4 bei der Altersklasse neun bis zwölf Jahre, gingen die Niendorferinnen leer aus.
Aber mit jedem weiteren Wettkampf werden mehr Erfahrungen gesammelt und wächst die Routine, so dass wir zuversichtlich sind, dass beim nächsten Wettkampf auch unsere Jüngsten sich weiterentwickelt haben. Und wer weis, dann stehen sie ja vielleicht auch schon auf dem Treppchen.

Hier die Detailergebnisse:

LK 2 Jahrgang ´04 und älter
Angelina Behn, Platz 3, 49.95 Punkte

LK 2 Jahrgang ´07 bis ´05
Jalina Strahl, Platz 1, 50,75 Punkte
Julia Jahrbeck, Platz 5, 48,25 Punkte

LK 3 Jahrgang ´10 bis ´08
Lotte Gödel, Platz 2, 46,10 Punkte
Selma Kaya, Platz 3, 45,90 Punkte
Luisa Groenwold, Platz 4, 45,75 Punkte
Letitia Toll, Platz 5, 45,40 Punkte

LK 4 Jahrgang ´10 bis ´07
Romy Struwe, Platz 8, 43,10 Punkte
Mila Urban, Platz 9, 42,80 Punkte

und noch ein paar Bilder:

Schreiben Sie einen Kommentar