Deutschland-Cup und Bundespokal der Landesturnverbände

Nachdem 2020 kein DTB Deutschland-Cup und Bundespokal der Landesturnverbände stattfand, wurden beide Wettkämpfe 2021 zusammen am 6.11. in Paderborn ausgetragen, es messen sich dort die jeweils zwei besten Turnerinnen ihres Landesverbands in vier Altersgruppen. Da es in Hamburg 2021 keine Ausscheidungswettkämpfe gab, hat der VTF kurzerhand einen Onlinewettkampf veranstaltet. Die Vereine schickten Videos von ihren Turnerinnen und deren Übungen, welche dann gewertet wurden, die je Altersklasse beiden höchsten Wertungen repräsentierten so Hamburg in Paderborn. Wir konnten insgesamt drei Turnerinnen nach Paderborn schicken, Anouk für die Altersklasse 12/13, Jalina für die Altersklasse 14/15 sowie Angelina für den Wettkampf der Altersklasse 18-29. Jeweils zwei Altersklassen bildeten dann eine Mannschaft für den Bundespokal der Landesturnverbände, es gab deshalb zwei getrennte Durchgänge in Paderborn.

Anouk und Jalina konnten ihre Qualifikationsübungen leider nicht fehlerfrei zeigen, die Aufregung und die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern nach so langer Zeit ohne Wettkampf auf fremden Geräten sorgten für den einen oder anderen Fehler, und sie konnten sich in den Einzelwertungen lediglich im hinteren Drittel platzieren. Die Hamburger VTF Mannschaft in der Altersklasse 12-15 konnte sich aber, auch durch den ersten Platz von Laura Brakmann (MTV Pattensen), den 7. Platz von 14 in der Verbandswertung sichern, also insgesamt dann doch ein erfolgreicher Samstag mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und nicht zuletzt Spaß, nach zwei Jahren endlich wieder einen Wettkampf turnen zu können.

Angelina zeigte bei ihrem Wettkampf in der Altersklasse 18-29 einen soliden Wettkampf, konnte aber auch einige Fehler nicht vermeiden. Beim Einturnen am letzten Gerät, dem Barren verletzte sie sich leider und konnte den Wettkampf nicht zu ende turnen. Die VTF Mannschaft 16-29 erreichte den 10. Platz, von 16 Landesturnverbänden.

Nathalie ist als unsere Kampfrichterin für den NTSV mitgefahren, die jeweiligen Vereinskampfrichter bewerten zusammen mit den DTB Kampfrichtern.

Yvonne hat unsere Turnerinnen begleitet und betreut, auch für sie war es toll, gleich drei Mädchen nach Paderborn zu schicken und nach so langer Zeit wieder bei einem Bundeswettkampf dabei sein zu können.

Ein Gedanke zu „Deutschland-Cup und Bundespokal der Landesturnverbände

Schreiben Sie einen Kommentar