Nachdem die letzte Kürsaison der Jungs coronabedingt ausgefallen musste konnte diesen Herbst endlich wieder wenigstens eine verkürzte Saison mit zwei Wettkämpfen stattfinden. Die Hamburger Vereine schließen sich hier mittlerweile seit 2018 zu einer Startgemeinschaft TG Hamburg zusammen. Mit dabei von uns waren in diesem Jahr Kai (12) und Oleksandr (14). Komplettiert wurde die Mannschaft durch Jonas (11, HNT), Bogdan (12, ATSV) und Christopher (15, HNT).
Geturnt wurde im Mannschaftsmodus mit 5 Übungen pro Gerät bei zwei Streichwertungen. Nachdem in der Vorsaison 2019 der Aufstieg von der Verbandsklasse in die Verbandsliga geschafft wurde, hatten die Jungs diesmal nach LK2 zu turnen, das heisst 6 Elemente + Abgang. Für Kai war das neu, Sasha dagegen schon routinierter. Beide waren aber doch nach so langer Wettkampfpause sehr nervös. Leider fehlte Jonas beim ersten Wettkampf, so dass sich die Mannschaft kaum einen Fehler leisten durfte. Das passierte aber auch nur ganz selten!
Ein Raunen ging bei Sashas Reckübung durch das Publikum, das durch Endo, Stalder und Doppelsalto Abgang einiges zu sehen bekam. Am Boden glänzten unsere beiden Niendorfer und zeigten die beiden stärksten Übungen des Tages. Kai etwas leichter (D 4,2) als Sasha (D 5,1), dafür bot er den Kampfrichtern kaum Abzüge an.
Die Jungs turnten insgesamt einen tollen Wettkampf und Sasha erzielte mit 72,20 Punkten das höchste Gesamtergebnis aller Turner an diesem Tag. Dennoch reichten die 199,25 Punkte der mannschaft nur zum 2. Rang, da der SC Melle viel breiter besetzt fast 6 Punkte mehr erturnte.
Am 20.11.2021 kam dann das Finale in Vinnhorst. Mit dabei diesmal Jonas frisch vom Bundeskaderlehrgang in Kienbaum. So gestärkt trauten sich die Jungs einiges zu. Leider fehlte diesmal Bogdan, so dass es wieder jeder Fehler teuer werden würde. Nur Fehler gab es auch diesmal kaum und die Jungs verbesserten sich auch nochmals ein gutes Stück gegenüber dem ersten Wettkampf. Kai verbesserte sich um 2,5 Punkte und Sasha packte ebenfalls noch 2 Punkte drauf. Verstärkt durch die blitzsauberen Übungen von Jonas (71,8 Punkte) wurden insgesamt 211,90 Punkte erreicht und letztlich der Meistertitel durch ein knappes Plus von 2 Gerätepunkten für die TG Hamburg entschieden.
Auf die Leistungen können die Jungs stolz sein und Sasha hat sich durch seine beiden souveränen 6-Kampfergebnisse definitv an das Turnteam Nord für die Jugendbundesliga empfohlen.