Die Niendorfer Turnmädchen bei der Herbstliga erfolgreich

Da in diesem Jahr die Hamburger Turnliga leider nicht stattfinden konnte, hat sich der NTSV kurze Hand entschlossen, für die Leistungsklassen 1 und 2 eine eigene kleine Liga mit 5 Hamburger Vereinen an den Start zu bringen.

Im Rahmen von insgesamt 3 Wettkämpfen in den Monaten Oktober, November und Dezember wurde dabei die beste Mannschaft in der LK 1 und in der LK 2 ermittelt.

Der erste der drei Wettkämpfe fand in unserer kleinen Halle am Marktplatz statt und wir bekamen viel Lob für die schöne Atmosphäre und den entspannten Wettkampfablauf. Auch die turnerischen Leistungen unserer Niendorfer Teams waren gut und wurden jeweils mit einem 2. Platz sowohl in der LK 1 als auch in der LK 2 belohnt. Dabei war es in der LK 2 auch noch denkbar knapp. So lagen lediglich 0,4 Punkte zwischen dem 1. und 2. Platz.

Bei der LK 1 hatten dagegen unsere Mädchen gegen die sehr starke Mannschaft des Hochschulsports Hamburg keine Chance.

Der 2. Wettkampf in Winsen fand dann ausgerechnet an dem Wochenende der A7 Sperrung statt! Also planten alle die Anreise mit ordentlich Puffer, damit ja keiner zu spät zum Wettkampf kommt. Das hat auch wunderbar geklappt. Eine böse Überraschung gab es dann aber doch noch, war die Wettkampfhalle doch knackige 12 Grad kalt! Unter diesen Umständen und leicht Ersatzgeschwächt schaffte die LK 1 und die LK 2 Mannschaft dann noch einen guten 3 Platz.

Am 3. Advent folgte dann der letzte und entscheidende Wettkampf, diesmal in der Halle der HT16. Um in der Gesamtwertung den 2. Platz zu erreichen, brauchten beide Niendorfer Mannschaft wieder mindestens einen 2. Platz. Mit dieser Vorgabe starteten unsere Mädels der LK 1 hoch konzentriert und hoch motiviert ausgerechnet am Balken, Das Zittergerät war diesmal aber kein Problem und die Mädchen turnten ihre Übungen souverän durch. Auch an den anderen Geräten lief es gut. Und so kam dann die große Überraschung bei der Siegerehrung: Die LK 1 Mannschaft wurde Tagessieger und sicherte sich somit in der Gesamtwertung auch gleich den 2. Platz hinter der Mannschaft vom Hochschulsport und vor der Mannschaft der KTG Lüneburger Heide.

Im 2. Durchgang musste die LK 2 Mannschaft ebenfalls am Balken starten, machte ihre Sache aber auch sehr gut und hatte damit schon mal den Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampf gelegt. Nun noch die anderen Geräte souverän durchgeturnt und am Ende des Durchgangs wurde das Tagesziel mit knapp einem Punkt Vorsprung vor den Verfolgern der HT16 erreicht.

Für das Gesamtergebnis der Herbstliga durften sich somit beide Mannschaften über einen 2. Platz freuen und gut gelaunt in die Weihnachtszeit starten.

Ergebnisse Herbstliga:
LK 1
1. Platz: Hochschulsport Hamburg (22 Ligapunkte)
2. Platz: Niendorfer TSV (18 Punkte)
3. Platz: KTG Lünerburger Heide (12 Punkte)
4. Platz: TV Lokstedt (8 Punkte)
5. Platz: Hamburger Turnerschft 1816 (0 Punkte)

LK 2
1. Platz: Hochschulsport Hamburg (22 Ligapunkte)
2. Platz: Niendorfer TSV (16 Punkte)
3. Platz: Hamburger Turnerschft 1816 (14 Punkte)
4. Platz: Altrahlstedter MTV und KTG Lüneburger Heide (jeweils 4 Punkte)

 

Schreiben Sie einen Kommentar