Der VTF Hamburg beim Bundes-Pokal 2022 in Mühlheim a. d. Ruhr

Selma am Balken

 

 

Bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im September fand die Qualifikation für den Bundepokal statt. Als Mannschaft des VTF Hamburg traten am 12.11.22 fünf Turnerinnen des NTSV (Anouk, Julia, Lotte, Luisa und Selma) und eine Turnerin des ETV (Hannah) gegen zehn Mannschaften der Altersklasse 12-15 Jahre aus Deutschland an. Betreut wurden sie von der Trainerin, Yvonne Adam.
Nach einer längeren Anfahrt und einer Nacht im Hotel standen die Turnerinnen in der großen Westenergiehalle und waren merklich überwältigt von der Atmosphäre mit den vielen Zuschauern. Ihre Nervosität war ihnen zeitweise stark anzusehen, was sich letztlich auch in mancher Leistung zeigte.

Der Riegenplan begann für die Turnerinnen mit einer Pause, gefolgt vom Balken, der diesmal kein Zitterbalken, sondern ein „Rutschbalken“ war, wie die Turnerinnen später berichteten. Hier kam es zu dem einen oder anderen Sturz. Dafür lief es am Boden und Sprung wieder besser, sodass der Sprung das stärkste Gerät mit den höchsten Punkten wurde. Am letzten Gerät, dem Stufenbarren, turnten die Mädchen nach einer weiteren langen Pause. Hier kam es zu weiteren überraschenden Patzern. Der Teamgeist schien in der Mannschaft so groß zu sein, dass der Schock über die Patzer fast ein wenig ansteckend wirkte und eine Welle von Fehlern auslöste. So war der Barren das schwächste Gerät im Wettkampf. Am Ende erreichte der VTF Hamburg den 10. Platz. Trotzdem war es ein großartiges Erlebnis in einem professionell organisierten Wettkampf mit digitalen Anzeigetafeln und weiteren Details, das einer bleibenden Wettkampferfahrung beigetragen hat.
Text: Filiz Kaya

Schreiben Sie einen Kommentar