Hamburger Mannschaftsmeisterschaften in der LK 1 / 2 und in der AK 7/8

Ein wahres Mammutwochenende absolvierten die Niendorfer Trainer und Turnerinnen am 24.Septemebr in der Angerstraße.
Aus organisatorischen Gründen, musste die diesjährige Hamburger Mannschaftsmeisterschaft in den höheren Leistungsklassen an nur einem Tag durchgezogen werden. Das bedeutete für die Trainer, bereits um 7.45 Uhr in der Halle zu sein. Zu diesem Zeitpunkt starteten nämlich unsere „Küken“ in der Altersklasse (AK) 7 / 8 Jahre. Die schien der frühe Start nicht sonderlich zu stören, war die Aufregung für den ersten großen Wettkampf für einige doch einfach noch sehr groß, so dass die Nacht vorher eh nicht viel geschlafen wurde.
Hoch motiviert gingen unsere Mädchen an die Geräte und zeigten ihr Bestes. Leider gab es vor allem am Balken noch einige Stürze und auch das 12 x 12 Meter Bodenfeld stellte eine Herausforderung dar. Wird in Niendorf doch aus Platzgründen immer nur auf einer Bahn geturnt. Was den Teamgeist und die gegenseitige Unterstützung betrifft, können die Mädchen es aber schon mit ihren größeren Vorbildern aufnehmen. Gegenseitiges anfeuern, daumendrücken und mitfiebern klappte großartig! Am Ende von ihrem Wettkampf erreichte die Mannschaft des NTSV einen 8. Platz von 11 Mannschaften.
Im nächsten Durchgang waren dann die LK 1 Mädchen gefordert. Hier ging es auch gleichzeitig um die Qualifikation für den Bundespokal der Landesturnverbandsmannschaften im November in Mühlheim. Es sei schon mal vorweggenommen, dass Selma, Luisa Julia und Anouk die Qualifikation geschafft haben und für den VTF Hamburg in Mühlheim an den Start gehen dürfen.
Als Mannschaft sind die Mädchen schon fast alte Hasen, obwohl der Großteil von ihnen erst 13 bzw. 12 Jahre alt ist. Genau so haben sie sich dann auch im Wettkampf gezeigt und gegenseitig durch den Wettkampf geputscht. Am Ende erreichte die Mannschaft mit Anouk, Anneke, Julia, Lotte und Selma einen sehr guten 2. Platz hinter der Mannschaft des Hochschulsports (Altersdurchschnitt über 20 Jahre !!!). Außerdem konnten sich in der Einzelwertung Selma über einen 2. Platz und Anouk über den 3. Platz von insgesamt 15 Starterinnen freuen.
Jetzt fehlte noch der größte Batzen an Turnerinnen. In der LK 2 waren es insgesamt 11 Mannschaften aufgeteilt auf drei Durchgänge. Hier hatte der NTSV gleich 2 Mannschaften gemeldet. Mannschaft eins waren unsere Jüngeren und Mannschaft 2 die erfahreneren, älteren Turnerinnen. Auch hier konnte man den „Niendorfspirit“ spüren mit der mittlerweile doch typischen Unterstützung der Teammitglieder, egal ob bei den Jüngeren oder Älteren.
Aber auch hier war der Unterschied in Puncto Wettkampferfahrung und Souveränität am Ende ausschlaggebend. Gab es bei den Jüngeren Mädchen noch einige Unsicherheiten bei der Ausführung (durchaus auch der Nervosität geschuldet), zeigten sich die Älteren etwas gelassener. Diese Erfahrung wurde mit dem 2. Platz der Mannschaft bestehend aus Letti, Nelli, Alex und Yvonne belohnt. Die 2. Mannschaft mit Lara, Lynn, Elise, Mila und Romy erreichte noch einen guten 8. Platz. Auch hier besonders hervorzuheben der 3. Platz von Leticia Poll in der Einzelwertung bei insgesamt 48 Turnerinnen!
Siegerehrung und Ende des Wettkampfes des letzten Durchgangs war übrigens um 21.45 Uhr

Ergebnisse:

AK 7 / 8
Mannschaft mit: Amabella Krauel, Ameli Akoto, Marieke Lorenz, Lale Jens, Florine Hurtmanns
Platz 7 von 10

LK 1
Mannschaft mit: Anouk Spaeder, Anneke Lorenz, Julia Jahrbeck, Lotte Gödel, Semlma Kaya
Platz 2 von 3

LK 2
Mannschaft mit: Nelli Bradel, Leticia Poll, Alexandra Schrömbgens, Yvonne Adam
Platz 2

Mannschaft mit: Lara Lotz, Mila Urban, Romy Struv, Lynn Kraue, Elise Gödel
Platz 8 von 11 Mannschaften

Schreiben Sie einen Kommentar