Hamburger Einzelmeisterschaften LK3 und LK4

Am Wochenende 1./2. April startete für die Niendorfer Turnerinnen die Wettkampfsaison 2023.

Los ging es am Samstag mit der Leistungsklasse LK4. Im ersten Durchgang traten Josefina Pörschmann und Maria Stachowski (beide Jg. 2012) mit einiger Nervosität zu ihren ersten Hamburger Meisterschaften an. Der Auftakt am Boden klappte aber gut und beide turnten ihre neuen Bodenübungen ordentlich durch. Auch an den anderen Geräten kamen sie ganz gut durch ihre Übungen, wenn auch mit dem einen oder anderen kleinen Patzer. Josi erzielte mit 11,50 Punkten ihre höchste Wertung am Sprung, Marias höchste Wertung waren 10,47 Punkte am Boden. Am Ende erreichte Josi mit 40,37 Punkten Platz 6 und Maria mit 37,32 Punkten Platz 10.

LK4 – Amelie, Selma und Kiara

Am Nachmittag gingen die jüngsten LK-Turnerinnen in der LK4, Jg. 2013 an den Start. Für Kiara Honarbakhsh, Selma Botzet und Ameli Akoto war es bereits der zweite Wettkampf auf Hamburger Ebene, aufgeregt waren sie natürlich trotzdem. Am Auftaktgerät Balken gab es dann auch den einen oder anderen Patzer und Sturz. Dies konnten sie jedoch mit guten Übungen an den anderen Geräten ausgleichen. Die höchste Wertung erzielte Kiara mit ihrer schönen Übung am Boden mit 11,97 Punkten. Selmas höchste Wertung waren 11,50 Punkte am Sprung, und Ameli holte mit 10,77 Punkten ebenfalls am Boden ihre höchste Wertung. In der Gesamtwertung wurde Selma mit 42,43 Punkten Sechste, Kiara erreichte mit 40,27 Punkten Platz 9, und Ameli wurde mit 39,74 Punkten Zehnte.

Am Sonntag gingen dann die etwas erfahreneren Mädchen in der LK3 an den Start. Den Anfang machten am Vormittag Lynn Krauel, Amelie Batenhorst und Janne Leithner in Jg. 2011 sowie Lotta von Arnim und Amelie Frey in Jg. 2010. Für Janne waren es die ersten Hamburger und sie hatte mit reichlich Nervosität zu kämpfen. Die fünf starteten am Boden, wo sie ihre Übungen schön durchturnten, wenn sich auch ein Sturz leider nicht vermeiden ließ. Mit ordentlichen Sprüngen, guten Barrenübungen und insgesamt doch eher durchwachsenen Balkenübungen ging es weiter.

In Jg. 2011 erwischte Lynn einen Sahnetag, erturnte ihre höchste Wertung mit 11,07 Punkten am Barren und wurde am Ende mit 42,34 Punkten verdiente Hamburger Vizemeisterin. Janne machte vor allem am Boden und Sprung ihre Nervosität einen Strich durch die Rechnung, ihre höchste Wertung hatte sie mit 10,33 Punkten am Balken. Am Ende wurde sie mit 38,03 Achte. Amelie B. hatte vor allem am Balken so ihre Probleme und erturnte mit 10,37 Punkten ihre höchste Wertung am Boden. Am Ende reichten ihre 36,81 Punkte noch für Platz 10.

In Jg. 2010 lagen Amelie F. und Lotta fast gleichauf, wenn sie ihre Stärken auch an unterschiedlichen Geräten hatten. Amelies höchste Wertung waren 11,10 Punkte am Boden. Am Ende erreichte sie mit 40,90 Punkten Platz 5. Lotta erturnte mit 10,57 Punkten trotz Sturz ihre höchste Wertung am Balken und kam mit 40,15 Punkten knapp hinter Amelie auf Platz 6.

Schließlich ging am Nachmittag noch Marta Hägele in Jg. 2008 an den Start. Ihr erstes Gerät war der Balken, wo es leider 2 Stürze gab. Das konnte sie allerdings mit einer tollen Bodenübung wieder ausgleichen. Am Sprung und Barren nicht so stabil erturnte sie mit 11,54 Punkten dann auch ihre höchste Wertung am Boden. Am Ende erreichte sie 37,21 Punkte und Platz 4.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu euren Leistungen!

Ein großes Kompliment geht wieder an Nelli, Letty, Marta und Amelie für die tolle Unterstützung ihrer Trainingsgruppe an beiden Wettkampftagen.

Und wie immer ein großes Dankeschön an die Trainerinnen Angelina, Nathalie, Yvonne und Anja, die als Betreuerinnen und Kampfrichterinnen bzw. Kampfrichterleitung im Einsatz waren.

Text: Anja Fast

Ergebnislisten:
LK4, 2012
LK4, 2013
LK3, 2011
LK3, 2010
LK3, 2008

Schreiben Sie einen Kommentar