Liga-Auftakt der Turnmädchen – Landesliga 3 und 4

Am 29. April 2023 startete für die Niendorfer Turnerinnen die diesjährige Hamburger Turnliga, die in den vergangenen Jahren coronabedingt ausfallen musste. Für unsere Turnerinnen die Gelegenheit, nicht nur ihre Leistungen, sondern auch ihre brandneuen Mannschafts-Turnanzüge zu präsentieren!

An diesem ersten von insgesamt drei Wettkampftagen ging es in der Landesliga (LL) 3 und 4 vor allem darum, sich für die Folge-Wettkämpfe zu qualifizieren, da es mehr Meldungen gab als in der Liga zugelassen sind. Es musste also mindestens der achte Platz erreicht werden, um weiterzukommen.

Für unsere Turnerinnen der LL 4 eine besondere Herausforderung, da hier nicht die Leistungsklasse (LK) 4, sondern LK 3 geturnt wurde. Erlaubt waren zusätzlich die so genannten Turnerischen Elemente (TE), aber die Anforderungen, die es zu erfüllen galt, waren die der LK 3, also z.B. eine Kippe am Barren und ähnliches. Die Niendorfer Mannschaft bestand aus insgesamt acht Turnerinnen der Altersklasse 9-11, von denen immer vier am Gerät turnten und drei in die Mannschaftswertung kamen. Zuvor bei den Hamburger Meisterschaften hatten sie ausnahmslos LK 4 geturnt. Nun also mussten sie sich mit Turnerinnen messen, die zum Teil um einiges älter und auch erfahrener waren, und außerdem einige ihrer Übungen umstellen. Am Balken klappte das nur mäßig, es wurden aufgrund der Nervosität doch so einige Elemente vergessen, so dass einige der fünf Anforderungen (je 0,5 Punkte wert) nicht erfüllt wurden. Am Boden lief es dann besser, wenn auch nicht ganz rund. Am Sprung zeigte sich, dass es sich lohnte, wenn man es schon über den Sprungtisch schaffte. Der Überschlag ist doch um einiges mehr wert als der Handstand auf den Mattenberg. So konnten Amabella und Isabella mit ihren Überschlägen punkten, während Ameli und Maria mit ihren guten Sprüngen auf den Mattenberg aufgrund der niedrigeren D-Note weniger Punkte erzielten. Am Barren lagen sie mit ihren Wertungen im Mittelfeld.

Am Schluss setzte das große Bibbern und Bangen ein. Hatte es für unsere Kleinen gereicht für die Qualifikation? Bei der Siegerehrung wurde es spannend gemacht, man begann mit Platz 1 und kam langsam zu den hinteren Plätzen. Schließlich wurden die Turnerinnen des Niendorfer TSV als achte von neun Mannschaften aufgerufen und freuten sich vor allem über die gelungene Qualifikation. Nun wird im Training fleißig geübt, um in der Liga noch den einen oder anderen Platz gutzumachen.

Am Nachmittag starteten die Turnerinnen der LL 3, in der die reguläre LK 3 geturnt wurde. Auch hier waren acht Niendorfer Turnerinnen am Start: Mädchen in den Altersklassen 12-15 sowie unsere Trainerin Yvonne Adam (AK 50+). In der LL 3 waren insgesamt zehn Mannschaften am Start, von denen es dann wiederum acht in die Folge-Wettkämpfe schaffen sollten.

Der Auftakt am Boden lief direkt gut, zwei hohe 11er-Wertungen und eine 12,15 waren die Ausbeute. Am Sprung haderten wir ein wenig mit dem Kampfgericht, das bei Lotta unverhältnismäßig viel, bei Yvonne dafür (kleiner Ausgleich) eher zu wenig abgezogen hatte. Der Barren lief gut, mit einer hohen Wertung für Yvonne und dem vierthöchsten Mannschaftsergebnis. Am Balken konnten die Niendorferinnen mit schönen Übungen punkten und erzielten an diesem Gerät die zweithöchste Mannschaftswertung.

Auch hier war am Ende leichte Nervosität zu spüren, wenngleich wir durchaus annahmen, die Qualifikation geschafft zu haben. Schließlich wurde es der geteilte 5. Platz mit nur 0,25 Punkten Rückstand auf Platz 4, verbunden mit dem Vorsatz, beim nächsten Wettkampf noch etwas mehr rauszuholen.

Weiter geht es mit der Liga am Wochenende 24. und 25. Juni 2023, an dem auch die Turnerinnen der LL 1 und 2 in die Liga starten.

Schreiben Sie einen Kommentar