Am 24. Und 25.6. durften unsere Turnerinnen wieder einmal zeigen, was sie alles können. An diesem Wochenende fand der 2. Wettkampf der Hamburger Turnliga für die Landesliga 3 und 4 und auch der Ligaauftakt für die Landesliga 1 und 2 statt. Der NTSV ist derzeit in allen vier Ligen vertreten und arbeitet daran, dass das auch so bleibt.
Einen großen Schritt in die Richtung haben die Turnerinnen in der Landesliga 1 (derzeit die höchste Stufe in Hamburg) am Sonntag gemacht. Bei einem nicht ganz optimalen Start am Balken (2 Übungen mit Sturz vom Gerät) hat die Mannschaft mit Nathalie, Letti, Luisa, Anouk, Lotte und Selma an den anderen Geräten Souveränität und Kampfgeist bewiesen. Vor allem am Stufenbarren zahlte sich das viele Training aus. Hier konnte die Mannschaft wertvolle Punkte gegenüber den anderen 5 Konkurrenten gut machen. Und so kam es am Ende zu einem Sieg der NTSV-Mädchen mit über 2 Punkten Vorsprung vor der 2-platzierten Mannschaft des Hochschulsports. Zusätzlich erreichte Nathalie am Stufenbarren den Tageshöchstwert und Anouk am Balken.
Nicht ganz so optimal lief es bei den anderen Mannschaften. Vor allem unser Team in der Landesliga 2 mit Elise, Lara, Mila, Anneke, Julia und Alex hatte mit vielen Ausfällen zu kämpfen, die sich vor allem am Balken bemerkbar machten. Hier verlor die Mannschaft gegenüber den Konkurrenten um die 2 Punkte, schaffte es aber trotzdem noch auf einen guten 5. Rang (von 8 Teams) und damit erstmal eine solide Basis für die weiteren Wettkämpfe im Herbst. Da hat sicherlich auch die Tageshöchstwertung von Julia am Barren mitgeholfen.
Auch das Team in der Landesliga 3 mit Janne, Lynn, Emma, Amelie B., Amelie F. und Marta erreichte einen guten 5. Platz und steht nach 2 Wettkämpfen in der Rangliste jetzt insgesamt auf Rang 5 von 8. Wenn beim letzten Wettkampf nichts groß schiefgeht, sollte der Klassenerhalt sicher sein. Weniger optimal läuft es für unser Team in der Liga 4. Hier sind unsere jüngsten und unerfahrensten Turnerinnen im Einsatz. Das macht sich auch in den Wettkämpfen bemerkbar und so muss diese Mannschaft mit Amabella, Lara, Selma, Josefina, Maria und Isabella um den Verbleib in der Landesliga 4 zittern. Die Entscheidung fällt am 23. September in der Angerstraße beim letzten Ligawettkampf der Landesliga 3 und 4.
Text: Yvonne Adam
Ein paar weitere Impressionen: