Schlusstag der Hamburger Turnliga in den Landesligen 3 und 4

Am Samstag, 23.09.2023 kamen die Hamburger Turnerinnen zum Abschluss der diesjährigen Hamburger Turnligen 3 und 4 zusammen.

Den Anfang machte die Landesliga (LL) 3. Nach zwei guten fünften Plätzen in den Wettkämpfen 1 und 2 wollten die Niendorferinnen Janne, Lynn, Emma, Amelie B, Amelie F, Lotta, Marta und Yvonne nochmal alles aufbieten. Am Auftaktgerät Balken setzte es allerdings leider so einige Stürze, so dass Jannes 10,60 Punkte den Bestwert der Niendorfer Mannschaft markierten. Am Boden lief es direkt deutlich besser. Mit zwei hohen 11er-Wertungen und einer 12,50 von Yvonne konnten sie ordentlich Punkte gut machen. Ähnliches gelang ihnen am Sprung mit zwei 11er Wertungen und einer hohen 10er-Wertung. Am Barren erreichten die Niendorferinnen zwei 11er Wertungen und eine tolle 12,60 von Yvonne.

Am Ende wurde die Niendorfer Mannschaft für ihre guten Leistungen an diesem 3. Wettkampftag mit einem 3. Platz belohnt. In der Gesamtwertung nach 3 Wettkämpfen der Landesliga 3 kamen sie auf Platz 5 und sicherten sich damit ungefährdet den Klassenerhalt in dieser Ligastufe.

Am Nachmittag gingen die Turnerinnen der LL4 an den Start. Für die jungen Niendorferinnen Amabella, Kiara, Ameli, Lara, Josefina und Isabella ging es in dieser Wettkampfserie vor allem darum, Erfahrung zu sammeln, und weniger um das Ergebnis. Dennoch gaben sie natürlich ihr Bestes, um gut durch den Wettkampf zu kommen. Am Schlusstag waren sie nur zu fünft und damit leicht unterbesetzt, weil Josi an dem Tag verhindert war und Selma und Maria zwischenzeitlich mit dem Turnen aufgehört haben. Am ersten Gerät Boden erzielte Kiara mit ihrer besonders sauber und ausdrucksstark geturnten Übung tolle 11,90 Punkte und damit den Niendorfer Höchstwert. Am Sprung lief es durchwachsen. Hier holte Amabella mit 10,35 Punkten die höchste Wertung für die Niendorferinnen. Am Barren gab es eine 10,43 für Lara und zwei 9er Wertungen. Am Balken gelang wiederum Kiara der Höchstwert mit 10,10, dazu kamen zwei gute 9er Wertungen.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass die 9-11-jährigen Nachwuchsturnerinnen im Laufe dieser Liga-Serie an Ruhe und Erfahrung gewonnen haben. Außerdem gelang es ihnen, mit jedem Wettkampf ihre Gesamtpunktzahl stetig zu steigern. Zur Belohnung gab es an diesem letzten Wettkampftag nach zwei achten Plätzen diesmal Platz 7. In der Gesamtwertung blieb es bei Platz 8 und dem Abstieg in die Relegation, wodurch sie sich im nächsten Jahr erneut für die Landesliga 4 qualifizieren müssen.

Aus Trainersicht ist die Entwicklung der Turnerinnen in beiden Ligen in diesem Jahr als Erfolg zu werten, worauf wir im nächsten Jahr unbedingt aufbauen wollen.

Bericht: Anja Fast

Schreiben Sie einen Kommentar