Pokale bei der Hamburger Turnliga – weiblich

Am 4. November 2017 stand der dritte und letzte Wettkampftag bei der Hamburger Turnliga an. Mit dabei unsere beiden Mannschaften in der LK2 und LK3, wobei die „Großen“ in der LK2 wieder den Anfang machten.

Alex am Balken

Wie berichtet lagen die NTSV-Mädchen nach zwei Wettkampftagen mit 14 Ligapunkten punktgleich mit dem ETV auf Platz 1. Das bedeutete, dass wir, um die Liga zu gewinnen, den dritten Wettkampf für uns entscheiden mussten. Trotz aller Erfahrung, die die Mädchen inzwischen mitbringen, sorgte dieser Umstand durchaus für etwas Nervosität zu Beginn des Wettkampfs. Am Start waren diesmal Angelina, Aiyana, Soraya, Emily, Carlotta und Alexandra. Mary musste aus Zeitgründen passen und Nathalie war nach Krankheit noch nicht wieder fit und sprang dafür als Kampfrichterin ein.

Am Auftaktgerät, dem Boden, konnten die Niendorfer Mädchen gleich mit hohen 12er- und 11er-Wertungen punkten und gewannen so schnell ihre Sicherheit zurück. Sprung und Barren liefen dann wie gewohnt sehr gut, am Balken gab es einen größeren Patzer, der aber von den anderen drei Turnerinnen souverän und mit sehr sauberen Leistungen aufgefangen wurde, was am Ende zur mit Abstand höchsten Mannschaftspunktzahl an diesem Gerät führte.

Die Siegerehrung wurde spannend, hatte man doch mit einem Auge immer auch auf die ebenfalls sehr guten Leistungen der ETV-Mädchen geschielt. Zunächst wurden die Sieger des 3. Wettkampftages bekannt gegeben. Im Anschluss folgte dann noch die Gesamtsiegerehrung, bei der die Gewinnermannschaft der Liga gekürt wurde.

Nach einigem Zappeln und Zittern stand dann fest, dass die Niendorfer LK2-Mädchen mit 142,9 Punkten nach dem ersten auch den dritten Wettkampftag gewinnen konnten, und das mit 1,7 Punkten Vorsprung vor dem ETV. Damit sicherten sie sich dann sensationell auch den Gesamtsieg in der diesjährigen Hamburger Landesliga 2 mit insgesamt 22 Ligapunkten und wurden mit Pokalen und kleinen Teddybären belohnt. Herzlichen Glückwunsch an alle 8 Mädchen!

Auch bei den LK3-Mädchen war der dritte Wettkampftag spannend, ging es doch um den Aufstieg in die Landesliga 2. Mit ebenfalls 14 Ligapunkten lagen die Niendorfer „Kleinen“ nach einem 3. und einem 2. Platz nun punktgleich mit dem HT16 auf Platz 2, wobei die ersten beiden Liga-Plätze den Aufstieg bedeuteten. Am Start waren diesmal Sarah, Anelia, Feé, Jalina, Julia und Hannah. Merja musste verletztungsbedingt verzichten, der 8. Startplatz ist frei geblieben. Los ging es für die Kleinen am Sprung, wo sie gute Wertungen bekamen. Allerdings sind unsere 9-12-jährigen Mädchen im Vergleich mit den anderen wirklich noch ziemlich klein, so dass es ihnen mangels Körperlänge einfach noch etwas schwerer fällt, den 1,25m bzw. 1,10 m hohen Sprungtisch zu überwinden. An den anderen Geräten zeigten sie jedoch sehr gute Leistungen und erzielten am Barren die dritthöchste und am Balken sogar die zweithöchste Mannschaftswertung (hinter den sicher auf Platz 1 liegenden Mädchen des AMTV).

Angelina hebt ab!

Auch hier war die Siegerehrung eine spannende Angelegenheit. Insgesamt zeigte sich, dass sich das Leistungsniveau gegenüber dem vorigen Wettkampftag erhöht hat. Die Niendorfer Mädchen erzielten mit 138,55 Punkten (nach korrigiertem Übertragungsfehler) fast genau die gleiche Punktzahl wie am 2. Wettkampftag, diesmal reichte das jedoch „nur“ für Platz 4 hinter dem souveränen AMTV und den Turnerinnen des BSV und des ETV, aber noch vor der HT16, die ja punktgleich mit uns ins Rennen gegangen war. Nun ging die große Rechnerei los. Am Ende fanden sich die NTSV-Mädchen einigermaßen überrascht mit Pokalen und Teddybären ausgestattet auf dem 2. Podestplatz wieder und sicherten sich damit den Aufstieg in die Landesliga 2. Ob es der Ligamodus zulässt, dass dann zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Ligastufe turnen, wird sich noch zeigen. Bis dahin steht aber der Erfolg, mit einer noch sehr jungen Mannschaft den 2. Platz in der Landesliga 3 geholt zu haben. Herzlichen Glückwunsch an alle 7 Mädchen! – Bericht: Anja Fast

Schreiben Sie einen Kommentar