Wettkampfbericht Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2017 – männlich

Die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften 2017 liegen hinter uns und es war wahnsinnig spannend! Insgesamt gingen in den 7 Wettkampfklassen fünf Mannschaften für den NTSV an den Start. Geturnt wurden alle 6 Geräte im Modus 5/4/3, also maximal 5 Turner im Team, 4 Übungen mit einer Streichnote.

In der Wettkampfklasse 2 (7-8 Jahre) präsentieren den NTSV Kai, Ole, Benno und Til. Verstärkt wurde das Team durch Bogdan vom ATSV, der überregional unserer Turntalentschule angegliedert ist und ansonsten alleine in der Wettkampfklasse gewesen wäre. Als Titelverteidiger waren die Jungs natürlich angespannt, aber ihre Sache aber sehr gut gemacht. Til und Benno waren erstmal in der Mannschaft dabei und turnten eine gute Premiere an jeweils 3 Geräten. Besonders Benno konnte hier mit starken Übungen an Boden und Barren für ein gutes Mannschaftsergebnis sorgen. Kai, Ole und Bogdan turnten alle 6 Geräte und sorgten durch Halbzeit für einen eigentlich komfortablen Vorsprung. Kai und Bogdan turnten souverän Top Wertungen und auch Ole konnte mit der Tagesbestleistung am Sprung überraschen. Am vorletzten Gerät ging es dann zum Boden und mit Kai als amtierenden Hamburger Meister an diesem Gerät sollte da eigentlich nichts mehr schiefgehen, aber wie es so im Sport gehen kann, ein klassischer Blackout von Bogdan kostete leider zu viele Punkte, die leider am Pferd nicht mehr aufgeholt werden konnten. Am Ende fehlten hauchdünne 0,1 Punkte (z.B. ein kleiner Schrittfehler) zur Mannschaft vom HNT so das es dieses Jahr Platz 2 wurde. Das ist schon kurios, da im letzten Jahr diese Wettkampfklasse mit 0,2 Punkten Vorsprung gewonnen wurde.

Erwähnenswert ist noch, dass Kai (55,30 Punkte) das inoffizielle Fernduell gegen Edgar (55,10 Punkte) vom HNT – immerhin 5x in Folge Hamburger Meister im Mehrkampf – erstmals für sich entscheiden konnte! Glückwunsch!

Die Wettkampfklasse 3 (9-10 Jahre) hatte altersbedingt durch Florian und Johannes gute Verstärkung, so dass hier der erste Platz mit deutlichem Vorsprung an den NTSV ging. Das Team um die beiden zusammen mit Fynn, Malte und Noah konnte sich sogar den einen oder anderen kleinen Fehler leisten und musste nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Trotzdem nutzte Johannes den Wettkampf mit sehr starken Übungen und erfüllte mit insgesamt 41,65 Punkten die geforderten Hamburger Kaderkriterien.

Der Vormittag war hiermit gelaufen und es freute uns, dass Carsten Klinge, Sport- und Standortmanager vom Niedersächsischen Turnbund, extra angereist war, um den Wettkampf zu verfolgen und bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden zu verteilen. Auch ihm gefiel der Wettkampf sehr gut und er war positiv über die Leistungen der Turner überrascht. Das will etwas heissen, denn er hat tagtäglich mit Turngrößen wie etwa Andreas Toba zu tun.

Jon am Barren

In der Wettkampfklasse 5 (14-15 Jahre) hatte es kurzfristig verletzungs- und krankheitsbedingt einige Ausfälle gegeben, so dass hier Der Modus auf 4/3/2 geändert wurde. Für den NTSV 1 gingen Jon, Frederik, Henry und Tilman an die Geräte und für die zweite Mannschaft Maxim K., Robert und Maxim B. Auch hier war es am Ende wahnsinnig knapp, so dass Platz 1 und 3 tatsächlich nur 0,85 Punkte trennten. Zur Relation: bei einer Landung lediglich eine Hand auf dem Boden sind bereits 1,00 Punkte. Es war also denkbar knapp. Die erste Mannschaft hatte an diesem Tag das nötige Quentchen Glück und entschied den Wettkampf für sich, aber auch Team 2 gebührt diesen Respekt, da sie wirklich klasse Ergebnisse geturnt haben. Maxim K. hätte eigentlich auch eine Altersklasse darunter mit leichteren Wertungen turnen können, so dass seine 60,95 Punkte hier besondere Anerkennung finden können.

Bei den Männern (Wettkampfklasse 6) sah es bei der Meldung noch ganz wunderbar aus, bis auch hier leider Verletzungen und Absagen dazu führten, dass am Ende ein gemischtes Team mit Ascan, Jonas und Daniel, verstärkt durch Patrick Schmuck vom ATSV und Patrick Geese von der HNT antrat. Die Jungs hatten aber viel Spaß und lagen zum Schluss auch nur sehr knapp hinter der HNT Mannschaft.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag (WK 4-7) musste die Großen dann besonders tief in die Knie gehen, denn Florian & Kai durften als beste Turner des Vormittags Medaillen und Pokale verteilen.

Keine Verletzungen, viel Spaß, alles in allem ein sehr gelungener Wettkampf mit 2 Meistertiteln für den NTSV.

Schreiben Sie einen Kommentar