Hier entwickelt sich etwas: erstes Hamburger Kadertraining

Als die meisten Hamburger noch die Neujahrsmüdigkeit verdauten, waren die Turner dieses Jahr schon fleissig! Auf Initiative von Eddi Cholewa fand am 07.01.2017 das erste vereinsübergreifende Hamburger Kadertraining statt. Dabei waren 8 junge Talente der Altersklassen 9-13, davon 3 Turner vom NTSV. Der Trainingsschwerpunkt lag diesmal auf Barren, Reck und Sprungübungen.

Unter Anleitung von 3 Trainern mit maximal 4 Turnern pro Trainer sollen im Kadertraining alle 14 Tage mit den besten Nachwachsturnern Hamburgs schwierige Elemente erlernt und die Jungs auf überregionale Wettkämpfe vorbereitet werden. Das mittelfristige Ziel ist, Hamburg mit einer Auswahlmannschaft bundesweit zu vertreten. Die Vorraussetzungen dafür sind noch nicht optimal. Es fehlt an Hallenzeiten, da die Trainingshalle in der Angerstraße zur Zeit von 3 Vereinen im männlichen Gerätturnen und von 8 Vereinen im weiblichen Kunstturnen geteilt werden muss. Sponsoring ebenso wie zusätzliche Personalunterstützung ist wünschenswert und mittelfristig notwendig, um noch gezielter mehr Talente zu fördern. Trotz durchaus nicht bester Vorraussetzungen gibt es in Hamburg sehr viel Potential! Die Hamburger Turnkunst muss sich nicht verstecken und wird uns in Zukunft sicherlich noch viel Freude bereiten. Wir sind gespannt!

Riesenfelge am Reck gehört natürlich zu den spektakulären Elementen und durfte im Training nicht fehlen.
Stützwaage am Barren zählt zu den schwierigeren Übungen.
Handstand am Barren – Basis, aber ungemein wichtig!

 

Schreiben Sie einen Kommentar